5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Ich bin Nicholas Sparks Fan, mein absoluter Favorit der Verfilmungen ist "The Notebook/Wie ein einziger Tag". Das ist meiner Ansicht nach einer der besten Filme, die je gedreht und schauspielerisch umgesetzt wurden, nicht zuletzt durch die brilliante Rachel McAdams.

"Safe Haven" macht meinem Lieblingsfilm jedoch ernsthafte Konkurrenz. Sowohl die Umsetzung, als auch das gemeinsame Wirken der Hauptdarsteller und die Art und Weise, wie jeder für sich seine Rolle ausschmückt, haben mir sehr gut gefallen. Hinzu kommt die Atmosphäre des Küstenstädtchens und eine ordentliche Portion Spannung, welche durch das Verweben der zwei Handlungsstränge entsteht. Sehr gelungen! Obwohl ich Josh Duhamel aus naheliegenden Gründen ( :D ) vorziehe, liefert David Lyons in seiner Rolle für mich die beste Schauspielleistung ab. (Ohne damit die anderen Darsteller in ihrer Leistung abwerten zu wollen.) Er spielt sehr ausdrucksstark und überzeugend, dabei hat er eine Figur zu verkörpern, die nicht unbedingt nachvollziehbar handelt und offensichtlich ernste psychische Probleme hat. Nicht unbedingt einfach zu spielen!

Am Ende des Films wurde noch eine, für Nicholas Sparks nicht unübliche, Wendung beziehungsweise ein überraschendes Moment aufgedeckt/eingebracht. Diese Stelle hat mich sehr berührt. Alles in allem ein sehr schöner Film - nicht kitschig, spannend, mit stellenweise gut passender Komik und - für mich das Wichtigste - mit einer Aussage. Dazu attraktive und fähige Darsteller, die es verstehen, die Emotionen, die zwischen ihren Figuren entstehen und die ihre eigenen Figuren bewegen, auch zu transportieren. Ich mochte bisher alle Nicholas Sparks Verfilmungen, aber dieser hat es mir neben "The Notebook" am meisten angetan.

Die DVD ist bereits vorbestellt, nun hoffe ich noch darauf, dass der Erscheinungstermin vorverlegt wird und ich nicht bis Dezember warten muss! :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2013 10:07:37 GMT+02:00
Cowbear meint:
Der Erscheinungstermin ist inzwischen auf den 20. September vorverlegt - 25. Dezember fand ich auch zu unglaubwürdig !!
Viel Spass beim Warten !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2013 10:27:21 GMT+02:00
L. White meint:
Ja, das habe ich auch mitbekommen, allerdings ist der offizielle Termin in den Staaten bereits der 7. Mai. Irgendwas haut da noch nicht hin mit Amazon?! Ich lasse mich mal überraschen, ob es bei September bleibt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2013 19:26:55 GMT+02:00
Hippigirl meint:
Sie können auch bei Amazon in England bestellen... Da kommt er schon am 8. Juli raus :) Ist zwar nur auf Englisch, wenn man es beherrscht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2013 21:00:50 GMT+02:00
L. White meint:
Oh, vielen Dank für den Tipp! Vielleicht mache ich tatsächlich davon Gebrauch, die englische Sprache ist kein Problem. :) Ich kann im Übrigen auch das Buch sehr empfehlen - ich weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist, aber das Original ist sehr spannend und hat mich wirklich mitgerissen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2013 20:21:31 GMT+02:00
Hippigirl meint:
Vielen Dank für den Buch-Tipp :) Ich habe das Buch sogar zur Hälfte gelesen. Aufgrund einer stressigen Lernphase habe ich dann den Faden verloren und freue mich jetzt auf den Film!! Ich werde ihn auf jeden Fall in England bestellen!!

Ort: Deutschland