5.0 von 5 Sternen winzig klein, mit gutem Bild, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HDC-SD40EG-K Full HD Camcorder (SD-Kartenslot, 17-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz (Elektronik)
Super schnelle Lieferung durch Amazon. Nach dem Auspacken stellt man erstmal fest, dass die Cam super klein ist, also ich meine wirklich mini klein. Die Einstellungsmöglickeiten sind relativ einfach gehalten. Ich finde das gut, da ich mich nicht mit Einstellungsoptimierung herumschlagen, sondern einfach drauf los filmen wollte. Wichtig ist, dass man die mitgelieferte Software verwendet, da andere Wiedergabemedien Bild und Ton verzerren. Mit der Software kann man auch einfach eine DVD brennen. Qualität sieht auf dem 50 Zoll TV in HD super aus. Der Bildstabilisator arbeitet ordentlich. In Räumen ist das Filmen bei Tageslicht kein Problem, wenn es dunkler wird benötigt man eine künstliche Lichtquelle. Das Display ist von der Größe her ok, mehr geht vermutlich bei dem Format der Kamera nicht. Nachteil ist, dass man kein externes Mikro anstecken kann. Das eingebaute Mikrofon arbeitet aber sehr gut.

Die Software ist ganz ok. Mein Laptop ist jetzt vier Jahre alt, geht mit dieser Software aber an seine Grenzen. Man kann schneiden, unterbrechen, aufteilen, mit Musik hinterlegen, DVD Menü erstellen, unterschiedlichste Übergänge einfügen, direkt im Video Schriften einblenden, usw. Die Geschichte speichern und auf DVD brennen dauert dann aber etwas (Ca. 40 Minuten für 1 Stunde geschnittenes und bearbeitetes Material). Sollte man konvertieren müssen wird es leider langwierig. Z.B. wenn man in HD filmt und dann SD Qualität in MPEG2 haben möchte, da ältere DVD Player das AVCHD HD Format nicht abspielen können. Mir ist dabei nach drei Stunden kurz vor Fertigstellung der Rechner heiß gelaufen und abgestürzt. Für diesem Fall kann man gleicht in niedrigerer Qualität filmen.

In Summe für den Preis klare 5 Sterne und eine Kaufempfehlung von mir.

Zusätzlich sollte man sich eine Camcorder Tasche ordern. Die Amazon Basic reicht hier vollkommen aus um alles (auch alle Kabel) unterzubringen. Weiteres Zubehör sind Stativ und Speicherkarte.