3.0 von 5 Sternen Aus der Serie ist die Luft raus, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex: Der siebte Roman (Ein Artemis-Fowl-Roman, Band 7) (Gebundene Ausgabe)
An seinem fünfzehnten Geburtstag präsentiert Artemis den Elfen seinen neuen genialen Plan: Er will die Welt retten! Dumm nur, dass ihm da, neben einer Amok laufenden Marssonde und ferngesteuerten tödlichen Robottern, eine kleine neurotische Störung namens Atlantis Komplex dazwischenkommt. Aufgrund seines jahrelangen Magiemissbrauchs hat es ihm sozusagen das Hirn gegrillt und er leidet an Ticks, Zwangsstörungen, Paranoia und Neurosen und das ist erst die erste Phase! Phase zwei ist viel, viel Schlimmer (für den Leser), denn in dieser Phase übernimmt ein gutes, aber leider romantisch verklärtes, Holly mit Komplimenten überschüttendes und deutlich weniger intelligentes alter Ego den Körper von Artemis Fowl, während der untätig, eingesperrt im eigenen Hirn und umzingelt von Vieren (Nein nicht Viren, hier ist tatsächlich die Zahl vier gemeint) zusehen muss, wie unbekannte Bösewichte versuchen seine Freunde zu töten, und dabei teilweise auch erfolgreich sind.

Der Autor hat wohl selber eingesehen, dass Artemis in Band 6: Das Zeitparadox einfach zu gut und langweilig wurde und versucht nun mit dieser Wendung, bzw. dieser Krankheit noch einmal irgendwie die Kurve zu kriegen, das gelingt aber nur bedingt. Wo ist das geniale, böse Genie geblieben? In diesem Teil kann man dem Autor nicht vorwerfen Artemis währe zu lieb und nett, nein es ist ja nicht Artemis, es ist sein alter Ego und das nervt ungemein, genauso wie Artemis Ticks nerven.
Für Action sorgen in diesem Teil hauptsächlich Butler im Gymnastikanzug und seine Schwester Juliett, aber ganz ehrlich, die Bruder und Schwester Getue ist auch nicht das gelbe vom Ei. Selbst Mulch Diggums hat irgendwie nicht mehr den alten Schwung, da können selbst Fowlys Witze nicht mehr viel reißen. Das Highlight des Buches ist eindeutig der neue Bösewicht. Er ist, deutlich interessanter, besser und genialer als Artemis. Er ist wie Artemis früher war und dennoch hat er (wie der alte Artemis) einen guten Kern und tut seine bösen Taten alle nur aus Liebe. Ich hoffe er bleibt uns erhalten, denn dieser neue Bösewicht hat Stil.

Fazit: Das Buch war nicht langweilig, weit gefehlt. Es liest sich gut und fließt dahin, aber es kommt nie Spannung auf und selbst die Toten, Charaktere, die man teils schon sehr lange kennt, sterben so nebenbei ohne dass es wirklich weh tun würde und man ihnen nachtrauern würde.
Aus der Serie ist irgendwie die Luft raus. Es werden Stereotype abgehandelt ohne dass sich die Charaktere weiterentwickeln, die Anrufe von Artemis Mutter, die wohl als Auflockerung gedacht waren, wirken deplaziert und peinlich und lassen Artemis noch mehr als Weichei erscheinen als er ohnehin schon ist. Es bleibt zu hoffen dass er durch die Behandlung seiner Krankheit wieder zu seinem teuflisch bösen Selbst findet.

Es gibt am Anfang des Buches zwar eine kurze Zusammenfassung für diesen Band wichtiger Ereignisse, dennoch dürfte es für Neueinsteiger schwierig sein der Handlung zu folgen, denn es wird sehr häufig auf vorherige Ereignisse und Personen zurückgegriffen ohne diese zu erläutern und zu erklären.

Die Reihe:

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2011 18:52:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2011 18:53:38 GMT+01:00
Felix meint:
Wie kann ein Buch zu gut UND langweilig sein? Ansonsten gute Rezession, vielleicht steh ich auch nur mit ihrer Formulierung auf dem Schlauch...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2011 19:16:00 GMT+02:00
callisto meint:
Schon mal was von gepflegter Langeweile gehört? :-)
Übrigens glaube ich, dass Sie das NICHT überlesen haben "Das Buch war nicht langweilig, weit gefehlt."

Veröffentlicht am 30.03.2011 22:10:40 GMT+02:00
Superstar meint:
Die Rezension ist echt passend, ich finde die Reihe seit Band 5 schon deutlich schwächer als zuvor.
Am besten hätten es vier Bücher werden sollen, und mit "Die Rache" hätte Artemis Fowl einen würdigen Abschluss bekommen, alle weiteren Bücher scheinen viel mehr aus finanziellen Gründen entstanden zu sein...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2011 14:51:09 GMT+02:00
Earwen meint:
@Felix:
Ich glaube, Callisto meint den Charakter Artemis, der "zu gut und langweilig" geworden ist, eben kaum noch das böse Genie vom Anfang der Reihe, und nicht das Buch.

Lg Earwen

callisto