3.0 von 5 Sternen Musik toll, Aufnahme mittelmäßig, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lohengrin [2 DVDs] (DVD)
Musik und Sänger sind wirklich toll (es ist halt alles noch seeeehr klassisch inszeniert, aber ist ja auch schon eine Weile her und macht mir nichts aus...es muss ja nicht ALLES modern inszeniert werden). Aber sehr ärgerlich, dass die Aufnahmequalität da meilenweit zurücksteht und einfach noch auf VHS-Video-Niveau ist. Das Bild ist sehr unscharf, wenn man es am Computer oder auf einem größeren Bildschirm ansieht. Das finde ich eine Frechheit von der Deutschen Grammophon, so zu tun, als würde man eine hochmoderne Aufnahme verkaufen und eigentlich ist es genau die Videoversion nur auf DVD. Dann sollten sie das gleich hinschreiben.
Wenn ich eine CD kaufe erwarte ich ja auch, dass es nicht klingt, wie Kassette oder Schallplatte.
Ich bin nun schon zweimal mit dieser Verkaufstaktik der Deutschen Grammophon reingefallen (bei dem kompletten Ring mit Boulez, Cherau ist es das gleiche) und werde keine DVDs von ihnen mehr kaufen.

Natürlich geht es bei der Oper primär um die Musik, aber eben nicht nur.

Deshalb nur 3 Sterne für die sonst 5-Sterne verdienende Aufführung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2013 15:00:41 GMT+02:00
justus meint:
Ich pflichte dem Rezensenten bei, was die Aufnahmequalität des o.g. "Ring" angeht. Auch ich war und bin davon sehr enttäuscht, und ich habe sie eigentlich nur wegen der gelungenen Inszenierung gekauft. Danke für den Rat.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 1.499.158