5.0 von 5 Sternen Perle der 80er, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Oh Mercy (Audio CD)
Ich habe um die 80er-Alben von Bob immer einen großen Bogen gemacht. Wenn nun aber die Sammlung vor und nach den 80ern komplett ist - was bleibt einem übrig... Und nachdem ich die Under the Red Sky kannte, griff ich zu Oh Mercy. Und Halleluja! Ich wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern absolut positiv überrascht. Musikalisch passt das Album in eine Reihe mit Time Out of Mind (1997), Love And Theft (2001) und Modern Times (2006). Es erscheint wie ein Vorgriff auf diese drei Alben. Und wenn man von Under the Red Sky und den beiden Alben mit Cover-Songs absieht, war Oh Mercy ja auch der direkte Vorgänger der drei.
Produziert hat das Album (und Time Out of Mind übrigens auch) Daniel Lanois. Lanois war mir bisher kein Begriff, als ich jedoch las, bei welchen Alben er sonst noch Produzent war, musste ich innerlich den Hut ziehen und habe mich nicht mehr gewundert, dass Oh Mercy so gelungen ist - auch wenn es ein Kampf war, wie man in Dylans Autobiographie Chronicles Volume One: v. 1 lesen kann

* The Unforgettable Fire U2, 1984
* Le Noise Neil Young, 2010

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2011 18:29:32 GMT+01:00
Roccstar meint:
Wenn ich noch ein Album ergänzen darf...
Mercy - Rocco DeLuca and The Burden, 2009
wunderbares Album, sehr zu empfehlen.

Ort: Münster