5.0 von 5 Sternen Highlight der jüngeren Generation, 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Majestic (Audio CD)
Zugegeben, ich bin jetzt kein wahrer "Fachmann" was die Strahlemänner rund um Ex-Kürbis Kai Hansen angeht (sprich: ich habe nicht wirklich ALLE Alben und kenne nicht ALLE Songs) - aber soviel traue ich mich über "Majestic", das neue Langeisen von Gamma Ray, allemal sagen: Absolutes Highlight im Melodic-Metal-Kalender des Jahres 2005, und mit Sicherheit eines der besseren jüngeren Alben!
Kai Hansen und seine Jungs haben nach dem (für mich) leider recht schwachen & unspektakulären "No World Order", das irgendwie kaum mit wirklich begeisterungswürdigen Tracks aufwarten konnten (mal vermisste man schmerzlich die tollen Refrains, dann wieder war die Gitarrenarbeit zu langweilig), den Weichspüler wieder weggepackt und so donnert "Majestic" gleich zu Beginn mit "My Temple" absolut amtlich aus den Lautsprechern. Es ist klar: Gamma Ray machen mit ihrem neuen Album keine Gefangenen.
Der zweite Track, der (wie das fast 9-minütige "Revelation") ausnahmsweise aus der Feder des Henjo Richter stammt, kann dann zwar beim ersten Hören nicht ganz so begeistern wie der vorgehende bzw. die folgendenen Hansen-Gustostückerln, allerdings ist auch "Fight" nicht wirklich von schlechten Eltern. Die Highlights des Albums kann sich aber sicher Kai Hansen selber zuschreiben; "Strange World", das schnelle "Hell is thy Home" und einer DER Mitgröler des Albums mit nettem Groove, "Blood Religion" (wird hoffentlich im Live-Set in Zukunft nicht fehlen) lassen keine Zweifel offen - Gamma Ray sind immer noch "alive and kickin' it"!
Spielfreude wird auf Majestic groß geschrieben, ebenso wie wieder gesteigerte Härte im Gegensatz zum Vorgänger und auch wieder besseres gesamtheitliches Songwriting!
Weiter geht's im Programm mit "Condemned to Hell", einer Nummer von (auch Freedom-Call) Drummer Dan Zimmermann, die recht rockig anhebt und noch eher im No-World-Order-Stil daherkommt als die Songs der ersten Hälfte des Albums. Auch hier fällt wieder die deutlich bessere Produktion im Vergleich zum Vorgänger aus (v.a. bei den Chören und Gitarren, gerade letztere waren mir auf der NWO einfach zu dünn und zu wenig bissig)
Das judas-priestige "Spiritual Dictator", das mit gefälligen Gitarren-Leads aufwarten kann, macht ebenso Laune wie der mehr-oder-weniger Titeltrack "Majesty", welches zunächst ruhig, und man könnte fast sagen "bluesig", beginnt, und dann aber recht schnell in einen stampfenden, nicht-ganz-uptempo Track übergeht. Inhaltich wie auch soundmäßig wird der Song sehr apokalyptisch gehalten, was auch durch den schon fast "bösen" Refrain unterstrichen wird. Im Mittelteil schalten dann Kai und seine Mannen einen Gang hinauf, und erneut dürfen wir uns eines netten Solos erfreuen.
Mit "How Long" liegt dann noch eine für das Album in seiner Gesamtheit schon fast "fröhliche" und fast "langsame" Nummer vor - würde sich ja direkt als Single-Auskopplung anbieten - netter 80ies-Stil!
Den Abschluss bildet dann eben die 8:30-Minuten Nummer "Revelation", die zu Beginn eigentlich fast etwas Stratovarius oder auch Avantasia -lastig daherkommt, mit netten Chören und auch einem gelungenen Refrain aufwarten kann, und die auch trotz Überlänge nicht langweilig wird.
Alles in allem lässt sich sagen, dass Herr Hansen, ob man ihn nun mag oder nicht, mit seinen Jungs wieder ein absolutes Album der Oberklasse abgeliefert hat, das meines Erachtens den bestenfalls durchschnittlichen Vorgänger weit hinter sich lässt und von dem sicher auch einige Tracks einen Stammplatz im Live-Set verdient hätten!
Insofern... Up da Rayz!