1.0 von 5 Sternen Über den Film will ich gar nicht sprechen ..., 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Rocky Horror Picture Show - Cine Project [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film ansich muss man ja eigentlich gar nichts sagen, bzw. steht genug dazu an anderen Stellen - entweder er begeistert total (mich) oder man findet ihn dämlich (mein Mann). Dazwischen gibt es eigentlich nichts und die Lager haben füreinander so wenig Verständnis wie Star Wars Fans für Trekkies. Deshalb hier nur in Kürze meine Meinung zu dieser Blue Ray Ausgabe.

Bild und Musikqualität sind absolut top - kann man also nicht meckern. Die Extras können sich ebenfalls sehen lassen: Kommentare vom RHPS "Erfinder" Richard O'Brien, eine interaktive Mitternachtsvorführung (nur in feuchtfröhlicher Runde mit anderen Fans zu genießen) und weitere Nettigkeiten, die man aber eher nur einmal bzw. garnicht sich anschaut.

Warum also nur 1 Stern? Ganz einfach: die deutschen Untertitel sind schlicht jämmerlich!
Klar, die Fans brauchen gar keine Übersetzung und schon gar keine Untertitel. Aber wer anhand dieser Ausgabe Erstseher zu neuen Rocky Jüngern machen will, wird keinen Erfolg haben, so sie nicht englische Muttersprachler sind. Die Übersetzung ist einfach ein ganz schlechter Witz!
Schon nach den ersten Zeilen des Titelsongs kommt man ins Grübeln, ob hier nicht die Untertitel eines anderen Films aus Versehen eingespielt werden. Das hat praktisch nichts mit dem Lied zu tun! Und es wird auch später nicht besser.

Zweites Riesenproblem: es gibt nur deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. D.h. es wird auch ständig erklärt was sich im Film noch an Geräsuchen tut *die Kirchenglocken läuten* Für Menschen ohne akustischem Handycap einfach nur überflüssig und nervig.

Fazit: genialer Film, tolle Bild und überragende Klangqualität, trotzdem aber keine Blue-ray Edition, die in dieser Form auf dem deutschen Markt sein sollte.

Ersteintrag: 19.05.2014 17:15:17 GMT+02:00
Sascha Berger meint:
Kann mich dem nur anschliessen. Die Übersetzung ist in der Tat schlecht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2014 15:23:46 GMT+01:00
Prixi meint:
und wie ich mich erst anschliesse......lost in translation sag ich da nur....

Veröffentlicht am 03.12.2014 09:30:14 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Auch ich finde die Untertitel schlecht, aber deshalb einem 5-Sterne-Film 4 Sterne abzuziehen, das finde ich arg übertrieben.

Alle die, die mir dem Film aufgewachsen sind, so wie ich, sind die Untertitel eh egal.

Top-Rezensenten Rang: 604