5.0 von 5 Sternen guter cpu-kühler, 16. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter (Personal Computers)
ich habe mir diesen kühler vor 2 tagen gekauft und bin zufrieden.
lieferzeit wie gewohnt sehr kurz, nur die verpackung war bissel groß für 2 teile ;)
jetzt aber zum kühler selbst.
ich habe ihn für meinen AMD Phenom II X4 965 auf einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P sockel AM3 verbaut. er passt super und platz zum
arbeitsspeicher, den er gleich mitkühlt, ist auch.
die mitgelieferte anleitung ist für leihen eher wenig geeignet, mit bissel ahnung aber zu verstehen.
probleme bereitete mir eher, den prozessor vom alten kühlkörper zu lösen. das ging dann aber auch (föhn und zahnseide sei dank).
ein wenig fummelei war dann nur noch das aufsetzen des wuchtigen freezers auf die cpu, da ich mein board nicht ausgebaut habe,
was bei diesem board/ sockel eigentlich auch nicht nötig ist.
nachdem ich dann probiert habe, in welche richtung der lüfter dreht- das ist leider nicht gekennzeichnet- habe ich dann den lüfter
verbaut und angeschlossen. läuft flüsterleise und kühlt!!
nach 1,5 stunden prime-test ging die temp nicht über 52°C bei einer zimmertemperatur von 28°C!
ein punkt ist noch wichtig. man sollte vor dem kauf im gehäuse maß nehmen, ob er passt. bei meinem Antec kein problem, würde auch noch
ein seitenlüfter passen.
von mir eine klare kaufempfehlung.