5.0 von 5 Sternen Für mich ein Märchen!, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Märchen (Kindle Edition)
Chloe ist eine junge Studentin, die in ihrer Kindheit Furchtbares erlebt hat. Eine gehörige Portion Selbstschutz ist es wohl auch, die sie etwas abgeklärter durchs Leben gehen lässt, als andere junge Frauen in ihrem Alter. Als ihr Jason, ein Superstar, begegnet, denkt sie an Freundschaft, er an Liebe. Doch kann es tatsächlich möglich sein, dass ihr so etwas passieren kann?

"Nicht mein Märchen" ist für mich eine der Überraschungsromane 2012. Recht schnell konnte ich mich in die Charaktere und die Geschichte einfinden. Je mehr ich jedoch im Buch voranschritt, desto schwieriger wurde es für mich, nicht weiterzulesen. Ich wollte einfach wissen, wie es Chloe weiter ergeht. Gelangweilt habe ich mich zu keinem Moment. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende klar strukturiert. Ohne vom Ende etwas zu erzählen, kann ich sagen, dass es für mich unerwartet kam, aber sehr gelungen und auch wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und dadurch leicht und flüssig zu lesen. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die teilweise etwas lang waren. Aber da ich das Buch sowieso kaum zur Seite legen wollte, war das kein Problem :-)

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Chloe reagiert zwar nicht immer so, wie man erwarten würde, aber das zeichnet sie wohl aus. Sie ist eben anders als die ganzen anderen Mädchen, die ohnmächtig werden, wenn sie von einem Star angesprochen oder wie in diesem Fall sogar hofiert werden.
Jason ist ein sympathischer Kerl, der verzweifelt versucht, ein halbwegs normales Leben zu führen. Ob das Leben eines Stars tatsächlich so ablaufen kann, weiß ich nicht, aber die Autorin hat ein glaubwürdiges Bild geliefert.
Jasons Familie ist eine Familie zum Liebhaben. So viel Zuneigung, Verständnis und Zusammenhalt - märchenhaft.

Fazit:
Wer einfach nur gut unterhalten werden möchte, mit einem Hauch von Liebe, Freundschaft, Starrummel und Märchen (oder eben Nicht-Märchen) ist mit "Nicht mein Märchen" sehr gut beraten. Das Buch steckt voller Überraschungen, langweilt den Leser nicht und ist nebenbei sogar noch amüsant.
4 von 5 Sterne wären hier zu wenig, deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl!

Auf meinen Wunschzettel