3.0 von 5 Sternen Nun, wer's haben muss..., 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Bootleg Series Vol.9: The Witmark Demos: 1962-1964 (Audio CD)
Die neueste Ausgabe der Bob-Dylan-Bootleg-Series ist, um es gleich am Anfang zu sagen, eher etwas für die Altgereisten, denn für Neueinsteiger. Es handelt sich ausschließlich um Takes, die nie zur Veröffentlichung bestimmt waren, sondern lediglich zur Rechtesicherung bei Dylans damaligem Musikverlag. Nun kann man argumentieren, dass auch hier verborgene Perlen unter dem Schlick der Zeit schimmern und dass es sich immerhin um das zentrale Werk eines Großkünstlers des 20. Jahrhunderts handelt. Keine Frage. Doch, wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich bin ein wenig gelangweilt. Sei's, weil ich die meisten Songs schon aus zig anderen, besseren Versionen kenne, oder sei's, weil ich die Handvoll wirklich noch (mehr oder weniger) unveröffentlichten Stücke für nicht so relevant halte, dass sie diesen Aufwand rechtfertigen würden. Dylan hat sich in den über vierzig Jahren, die seither vergangen sind, in immer neuen, immer wieder überraschenden Häutungen massiv weiter entwickelt. Deshalb hätte ich mir (wenn man mich denn gefragt hätte) viel lieber eine vernünftig editierte Sammlung von Live-Takes aus der Never-Ending-Tour gewünscht. Ich glaube, damit wäre sowohl den fundamentalistischen Hardcore-Fans, als auch den unbedarften Novizen ein größerer Dienst zuteil geworden. Oder, um es anders auszudrücken: Man muss nicht gleich jedes an den Rand des Codex Atlanticus hingekritzelte Strichmännchen von Leonardo da Vinci für den Heiligen Gral der Kunstgeschichte halten. Ebenso wenig wird die 1.138ste Version von Mr. Tambourine Man" dem Song gänzlich neue Seiten abgewinnen. Wer's haben muss...bitteschön. Allen anderen empfehle ich zum Fest eher etwas Zeitgemäßes vom alten Kojoten.

Ersteintrag: 03.11.2011 02:04:32 GMT+01:00
CursedEvil meint:
Ich habe die CDs noch nicht, aber kann schon allein schon aus dieser perfekten Rezension herauslesen, was mich erwartet. ;-)