5.0 von 5 Sternen Wie Still ist eigentlich....Still? Lauter als gedacht!!!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Still (Grenzenlos Deluxe Box-Set / 3 CDs + 2 DVDs) (Audio CD)
Wer hier eine ruhige und stinknormale Akustik-Platte erwartet liegt komplett falsch...

Als ich hörte das Frei.Wild ein Akustik Album auf den Markt bringen, war ich erst etwas skeptisch. Wie soll das klingen?!Jeder der den rockigen Sound und Philipps markante Stimme kennt wird sich das wohl auch gefragt haben. Die Antwort ist......es klingt Besser als gedacht. In diesem Album steckt sehr viel Liebe, Mühe und Herzblut. Jeder der ein musikalisches Ohr besitzt, wird in den Songs unheimlich viele Details entdecken, was man bei den rockigen Nummern bisher nicht wahrnahm oder überhaupt nicht vorkam. Und jeder der ein Fan von pianolastigen Melodien ist wird hier, genau wie ich, sehr zufrieden gestellt werden.

Ich verstehe die negativen Rezensionen nicht!!!!

Ich glaube dieses Album ist etwas für Anspruchsvolle. 1. Ist es immer gut wenn sich eine Band musikalisch weiterentwickelt. Würde Frei.Wild in 10 Jahren noch genauso klingen wie immer, ohne mal einen neuen Schliff in ihre Songs reingebracht zu haben würden auch alle Meckern. Was ist an diesen Songs jetzt so schlimm? Sie sind zum Teil etwas ruhiger aber rocken trotzdem. Man kann sie also getrost auch LAUT anhören! Und ganz Ehrlich, ich finde manche Songs klingen hier besser als die Original-Versionen. Zum Beispiel: Land der Vollidioten. Und 2. Ist dieses Album sehr geeignet für den etwas gemütlicheren Teil des Lebens. Die Songs machen sich gut am Lagerfeuer oder wenn man in einer gemütlichen Runde sitzt. Hier könnte ich mir auch Vorstellen das man, anstatt in den kleineren Hallen die Tour auch durch ein paar Kneipen und Pubs hätte machen können. Was aber bei dem momentanen Erfolg von Frei.Wild natürlich unmöglich ist :-) Aber einen gewissen Flair hätte es allemal. Bei ein paar Bier mit Freunden schön gemütlich der Musik von Frei.Wild lauschen.

Über Geld lässt sich Streiten.

Klar es ist nicht billig.....aber ich finde das Frei.Wild in ihren Box-Sets im Gegensatz zu vielen vielen anderen Bands immer ganz besondere "Schmankerl" zu bieten hat. Und für das Geld ist es noch im Rahmen. Ganz ehrlich! Ich kann daran nichts Aussetzen!

Die neuen Songs.

Es gibt tatsächlich Menschen die finden es als Abzocke das hier nur wenig neuere Lieder drauf sind. ABER: Es war doch nie die Rede von einem neuen Album :-) nur alte Lieder in einem neuen Glanz. Und da muss man es als Lobend empfinden das hier neue Songs mit drauf gepackt wurden. Es wäre doch wirklich nicht schön gewesen wenn man so ein Album raus bringt, kurz vor einer Band Pause und es wäre nichts neues für die Ohren dabei. Die Songs sind echt gut. Aber einige geben sich wohl mit echt nichts zufrieden :-)

Warum die Kopfhörer?

Habt Ihr euch schon mal gefragt welches Teil am besten zu einer Still-Box passt? Einige denken anscheinend an eine Endstufe mit Subwoofer :-) aber nein...ganz klar Kopfhörer. Um etwas still genießen zu können passen doch Kopfhörer am besten. Und wer sich über die Qualität beschwert...hey das sind keine 200 Euro Kopfhörer. Was erwartet Ihr? Aber sie erfüllen ihren Zweck wie erwartet. Auch Optisch finde ich sie klasse.

Die Bonus DVDs und CD.

Ich finde eine Doku die knapp 2 Stunden geht und als Bonus DVD beworben wird, mehr als zufriedenstellend. Diese Doku zeigt die Jungs in zum Teil noch nie gesehenen Situationen und bietet auch einen guten Überblick wie die "Länder-Tour" zu Ihrem Arschtritt Song vonstatten ging. Und wer es nicht versteht warum dieser Song in mehreren Sprachen aufgenommen worden ist....ich denke hier stand ganz klar der Spaß im Vordergrund und so schlecht klingt es ja gar nicht :-) Die DVD zu den Clips und die dazugehörige CD runden dieses Erlebnis noch einmal ab.

Zur Autogrammkarte und die Gitarren Plektren sind auch ein super Extra über das man nicht Meckern kann.

Das Design der Box ist auch sehr zufriedenstellend. Also sie kommt cool rüber. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich Streiten. Aber ich finde es ganz Ok so.

Fazit:

JEDER der nicht auf der Schiene fährt "Meine Band muss für den Rest ihres Bestehens immer gleich klingen und darf sich nie musikalisch Verändern". Der sollte hier wirklich Zugreifen! Auch die Leute denen Frei.Wild vielleicht immer etwas zu Rau waren und sich gewünscht hätten es könnte etwas "geschmeidiger" klingen, die sollten hier echt mal Zugreifen. Ich finde dieses Album als echt gelungen. Und ich werde daran auch weiterhin meine Freude haben.

Mit diesem Album bleibt Frei.Wild sich weiterhin treu. Man hört es ist Frei.Wild. In dieser Hinsicht haben sie sich nicht verändert aber es ist auf jedenfall Anspruchsvoller!

Ein kleiner Minuspunkt aber dennoch zum Schluss. Es hätte hier wirklich eine Nummerierung geben können. Egal wie oft diese Box hergestellt wurde, es wäre nicht schlecht gewesen wenn man sie nummeriert hätte.

So und allen frisch Käufern :-) Viel Spaß beim "Still"en genießen :-)