3.0 von 5 Sternen ... Seltsam ..., 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die unheimliche Bibliothek (Gebundene Ausgabe)
Erscheinung:
Sorgfätig editiertes, handwerklich ansprechend gebundenes Buch mit sehr schönen Illustrationen; diese scheinen monochrom, werden aber durch subtile Farbtupfer (z B rote Rückenschilder auf den drei Bänden über die Steuereintribung im Osmanischen Reich, die man nicht ausleihen darf, sondern im Lesesaal einpauken muss) enorm verdichtet. Schon die Illustrationen sind den Preis des Buches wert.

Inhalt:
Eine Traumgeschichte. Sie folgt einer mäandernden Logik wie viele Träume, die wir - erst im Nachhinein - zu einer Geschichte umdichten, damit der Traum wenigstens einigermaßen sinnhaftig erscheint. Das hat Murakami ganz hervorragend gemacht.
Allerdings hallt diese Geschichte nicht nach. Ich habe sie heute in einer guten Viertelstunde in der MEYERSCHEN BUCHHANDLUNG gelesen und hätte sie mir gekauft (eben weil das Buch so wunderschön ist), wenn ich nur etwas Wertvolles, etwas Interessantes darin gesehen hätte. In diesem Fall sage ich, allen wohlwollenden oder ehrlich begeisterten Rezensionen zum Trotz: Er hat ja gar nichts an.
Das mag an Besonderheiten der japanischen Mythologie liegen, die ich nicht gut genug kenne, um angemessen würdigten zu können, was der Fink (oder Wellensittich) am Ende macht. Für einen Westler ist diese Pointe einfach nur albern, eines klassische Antiklimax.
Der Vergleich mit ähnlichen kleinen Geschichten von Kafka mag berechtigt sein. Aber das sind Äpfel und Tomaten. Auch wenn ich die Tomaten zu den Früchten rechne (was diskutabel ist), kann ich sie nicht mit Äpfeln vergleichen; dito, wenn ich die Äpfel als Gemüse behandle (ebenfalls diskutabel).

Fazit
Wunderbare Erscheinung. Fremder, befremdlicher Inhalt. Allerdings in einer klaren, sehr schönen Sprache. Daran wenigstens gibt es nicht zu mäkeln.

P.S. Wer denkt, ein Neunjähriger könnte so schreiben, weiß gar nicht, wie gründlich er irrt und wie billig solche Polemik ist. Das Produkt hat andere Mängel. Aber der Auftritt ist makellos.