2.0 von 5 Sternen Künstlerisch ausgezeichnet, technisch eine große Pleite!!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Richard Strauss - Salome [Blu-ray] (Blu-ray)
Ja, was soll man nun zu dieser Veröffentlichung sagen?

Zuerst einmal das Wichtigste - die Kunst:
Da wird man vollends verwöhnt; angefangen vom lxuriösen Bühnenbild von Likolaus Lehnhoff, bis hin zur Titelrolle, hier verkörpert durch Angela Denoke, wenngleich sie leider zum Ende hin einige stimmliche Schwächen zeigt. Lehnhoff lässt sich die einzelnen personen stetig weiterentwickeln, was mir persönlich besonders gut gefällt und wer vielleicht seine Inszenierung der Elektra kennt (Salzburger Festspiele 2010), wird feststellen, dass das Bühnenbild der Salome quasi wie eine Fortsetzung ist.

Nun leider zum negativen des Ganzen und das ist das katastrophale Bild!
Von Anfang bis Ende herrscht hier ein einziger Schneesturm und man wird die ganze Zeit mit unerträglichem Bildrauschen gequält.
Das ist für eine Blu Ray bzw. HD-Technik überhaupt nicht akzeptabel!!! Lediglich der Ton (DTS-HD) mag hier zu überzeugen.

Ich habe Arthaus vor knapp 3 Wochen kontaktiert - ich wurde damit vertröstet, dass man der Sache nachgehen wolle und sich dann wieder bei mir melden werde.
Tja, was soll ich sagen, bis jetzt habe ich nichts von Arthaus gehört :(

Es gab vor einer Weile einen ähnlichen Fall mit einer Blu Ray von Claudio Abbado(Mahler 2) und so hoffe ich auch hier, dass man die Scheibe noch mal zurückzieht, gründlich überarbeitet und dann wieder freigibt. Das jetzige Ergebnis kann als hochauflösendes Medium überhaupt nicht überzeugen und wenn man schon die neuesten technischen Errungenschaften benutzt, sollte das Ergebnis auf jeden Fall ohne Makel sein!

Schade!!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2012 20:11:01 GMT+01:00
Rakewell meint:
Merkwürdig, auf der Website 'Der Opernfreund', die mir eigentlich immer recht kompetent erschienen ist, wird die Blu-ray in den höchsten Tönen gelobt, einschließlich der Bildqualität. Was soll man denn da glauben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2012 01:04:30 GMT+01:00
B. Wollny meint:
Na ich kann Ihnen nur das sagen, was ich selbst gesehen habe. Und wie gesagt, ich hatte mit Arthaus telefonischen Kontakt und die wollen sich kümmern. Wie beschrieben, habe ich die Scheibe auf verschiedenen Playern und sogar auf verschiedenen TV-Geräten ausprobiert. Warten Sie lieber noch mit dem Kauf; ich hoffe, dass Arthaus bald reagiert und mit dieser Scheibe ebenso verfährt wie damals bei Abbado/Mahler 2. Sie machen sich unglücklich, da wie gesagt von Anfang bis Ende ein Schneesturm vom feinsten tobt. Tut mir leid, ich würde auch lieber was Positives sagen und sollte eine Korrektur stattfinden, ist diese Aufführung neben der von Nadja Michael (Royal Opera) absolute Referenz im HD-Bereich. Sollte sich was mit Arthaus tun, werde ich das hier berichten und ich hoffe ich höre sehr bald was von denen. Nächste Woche würde ich sonst noch einmal Kontakt aufnehmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2012 21:48:09 GMT+01:00
Rakewell meint:
Hallo Herr Wollny,
schade, ich hatte gehofft, dass Sie vielleicht nur besonders kritisch sind. Das von Ihnen erwähnte Problem bei Euroarts-Blurays kenne ich auch, und zwar beim Salzburger Don Giovanni. Da ging allerdings gar nichts mehr. Euroarts hat mir anstandslos eine neue Pressung zugeschickt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2012 22:19:46 GMT+01:00
B. Wollny meint:
Guten Abend,

na ja, ganz so einfach war die Sache bei Euroarts damals leider nicht und eben mit demselben Problem. Die Mahler 2 war ähnlich schrecklich von Bild/Ton wie die Salome, allerdings nach der Überarbeitung dachte ich, ich würde ein total anderes Konzert sehen/hören. Lupenreines Bild und vor allem spitzenmäßiger Ton!!!

Don Giovanni ging mir auch so, allerdings musste ich da sehr lange warten, bis die korrigierte Fassung bei mir war.

Nun kann man sagen, dass ich besonders kritisch bin, aber ich bin der Meinung gerade im Blu Ray Bereich daerf es einfach solche Pannen nicht geben, aber wie ich von diversen Labels erfahren habe fehlt offenbar die Zeit, um die Scheiben ausführlich zu testen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Künstler solch ein miserables Endprodukt zum Verkauf freigeben würden :(

Na hoffen wir mal, dass Arthaus sich diese Woche noch meldet, ansosnten stehe ich nächte Woche wieder telefonisch auf der Matte!

Ich meine, das kostes ja auch alles viel Geld und da darf und MUSS man ein Mindestmaß an Professionalität erwarten

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und melde mich, wenn ich was Neues weiß.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 15.12.2013 22:31:02 GMT+01:00
Matthias Koch meint:
Bitte gestatten Sie mir eine kleine Korrektur: Diese Produktion gab es bereits 1994 in Leipzig mit Inga Nielsen, wenn auch, wirklich nur geringfügig, anders.....insofern ist die Elektra eine Weiterentwicklung der Salome.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 13:09:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2014 13:11:56 GMT+01:00
Als Salome habe ich Inga Nielsen in Leipzig 1994 einige Male gehört, Anja Silja als Herodias und Falk Struckmann als Jochanaan - es war eine Höchstform aller drei Sänger, die man damals hören konnte, dazu das Gewandhausorchester.
I. Nielsen - ich war über ihren Tod sehr betroffen ...

Ort: Königs Wusterhausen