2.0 von 5 Sternen Einschleifen von Grundfunktionen"...?, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Moderne Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen - Michael Winterhoff (DVD)
Schade, diese CD wollte ich für Fachkräfte, die nach §34SGB arbeiten wollen, als Anregung anspielen - dies werde ich zunächst lassen - oder evtl. später zur Diskussion stellen. Ich bin ein Gegner von der "alten Schule", sowie "einseitig auf Gehorsam abzuzielen und damit ein kaltes Erziehungsklima zu fördern. Gehorsam behindere nach Bergmann die Intelligenz, Entfaltung und die Freiheit eines Kindes." Zitat aus Wiki[4]
Besonders die Stelle, wo Herr Winterhoff eine Untersuchung eines 14 jährigen schildert, der sich wohl verbal dagegen äußert, dass ihm die Bauchorgane abgetastet werden sollen. In diesem Alter halte ich die Reaktion des Jungen für völlig normal und verständlich. Überall ist die Rede von Missbrauch und "das Basteln" an neueren Umgangsweisen in Verbänden und Vereinen um Missbrauch einzuschränken und zu verhindern. Dazu gehören auch mutige Kinder und Teenager, die sich trauen den Mund aufzumachen - manchmal auch gegen Lehrer und Ärzte!
Natürlich hat Herr Winterhoff recht damit, dass Eltern u. Pädagogen wieder mehr Strukturen geben müssen, besonders im Alltag mit Kindern. Diese sollten genügend Möglichkeiten haben sich positiv abzuarbeiten, mit wenig Einsatz moderner Medien.. - aber die Kunst des Pädagogen ist es dies freiwillig und motiviert zugestalten - ein wohlwollendes Klima der Akzeptanz und gegenseitiger Achtung. Diese Kinder geben die erlernte Umgangsweise, nach der Pubertät, an die nächste Generation weiter! Sie werden unsere Demokratie achten und keine Extremen suchen!

Top-Rezensenten Rang: 4.431.038