4.0 von 5 Sternen Drake doin it big! Nur etwas zu ruhig..., 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Thank Me Later (Audio CD)
Wer Drake kennt- und damit meine ich wirklich seine Mixtapes, sein lyirsches Können, die Art wir er rappt und auch den Fakt, dass er auch sehr gut singen kann- der wird dieses Album mit Sicherheit mögen...so war es auch bei mir!

Erst einmal möchte ich das Positive herausarbeiten, werde aber auch erläutern warum ich als riesen Drake Anhänger dennoch etwas enttäuscht bin.
Drake zeigt auf seinem Debut Album, welches als "most anticipated hip hop album 2010" gehandelt wurde, seine LYRISCHE GENIALITÄT! Es ist unglaublich, wss für eine Storytelling Gabe Drake hat, er erzählt Geschichten aus dem Leben, schildert Eindrücke die er von der Musikindustrie, den Menschen, sowie Fans und auch Gegnern hat. Redet über Erfolg, Veränderung, Hoffnung! Flowtechnisch bewegt er sich natürlich auf gewohnt hohem Niveau!

Alles scheint zu passen...nun ja, leider nicht, denn die Beats die er (und Verantwortliche) hier gepickt haben sind leider nicht das, was die meisten von einem Drake Album erwarten würden denke ich. Denn Drake is zwar für seine R&B Künste bekannt, aber man erwartet natürlich, dass er dann auf seinem Debut vorallem die Rapseite zeigt! Tracks à la "Forever" oder "Over"!!!
Die Beats sind deshalb auf großer Strecke enttäuschend, vieles wirkt einschläfernd, sicherlich Musik auf hohem Niveau, aber nicht das was man "nur" von einem Drake hören möchte. Swizz Beatz beglückt genauso wenig mit seinem Beat zu "Fancy", vorallem durch die nervige Hook, die wieder einmal er entwickelt. Timbaland enttäuscht auch etwas mit seiner Musikunterlegung zu "Thank me now", auch wenn es sich hierbei um ein typischen "Drake Beat" handelt...
[Die Features Alicia Keys, T.I., Young Jeezy, Lil Wayne, Nicki Minaj, Jay-Z und vor allem The Dream sind alle sehr solide und machen allesamt ihre Sache gut!]

Herausragende Tracks sind daher mMn:
-Over (1. Single)
-Find your love (2. Single)
-Best I ever had (Pre Single)
-Up all night (Banger des Albums, leider Einziger!!)
-Miss me (Klasse Song, genialer Beat)
-Fancy (trotz Swizz)
-Shut it down

Kaufen sollte man es, denn Drake ist wirklich ein Ausnahmekünstler, der unterstützt werden sollte, da ich mehr Alben hören möchte!!

MFG

Ort: Köln