Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Hatari! Schöner Film - Blu-Ray Bild ist übelstes Machwerk, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hatari [Blu-ray] (Blu-ray)
Hatari wurde 1962 auf 35mm Film im Format 4:3 gedreht und im Kino auf das Format 1.85:1 "ge-matted", d.h. am oberen und unteren Filmrand maskiert um das 1.85:1 Format zu erzielen. Wer sich für Formatierung interessiert, dem sei das "widescreenmuseum.com" empfohlen.

Filmmaterial zu dieser Zeit war in der Regel sehr grobkörnig. Und genau hier setzt das Problem an.

Um das kräftige, natürliche Filmkorn des Filmmaterials komplett zu entfernen, wurde Hatari! mit EXZESSIVEM Einsatz von Rauschfiltern und digitalen Entkörnungstools komplett erbarmungslos abgefiltert und gleichzeitig jegliches Detail komplett zerstört. Um dies zu kaschieren wurde danach mit digitalem Schärferegler so massiv künstlich kantengeschärft, daß sich teilweise "Halos" / Doppelkonturen bildeten. Um letztlich das total digital zerstörte Bild nicht komplett unnatürlich wirken zu lassen, wurde "zum Schluß" wieder künstliches Rauschen hinzugefügt, sozusagen als leichter Schleier künstlichen Filmkorn-Ersatzes. Ein unfassbar schlechtes, für Paramount beschämendes, und dem Kunden gegenüber FRECHES Machwerk. Note 6 für den Transfer, Note 2 für den schönen Filmklassiker.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2013 12:44:46 GMT+02:00
Muss ich Ihnen leider Recht geben. Afrika hat noch nie so schlecht ausgesehen. War echt enttäuscht! "Krieg und Frieden" sieht um Längen besser aus und ist wahrlich keine blu-ray Referenz, aber wenigstens blu-ray.
Hatari ist maximal etwas bessere DVD Qualität, das wars aber auch schon. Paramount Beschiss!

Veröffentlicht am 09.10.2013 18:03:56 GMT+02:00
Das ist echt sehr schade, wollte sie mir gerade bestellen. Hoffentlich macht man sich nochmal an die Arbeit...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2013 12:13:26 GMT+02:00
auch ich werde von einer bestellung absehen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2013 04:59:21 GMT+02:00
Martin Brody meint:
An A. van Helsing: Sorry, aber dieses Meisterwerk sieht auf DVD zur Zeit viel besser aus. Zum Glück hat man die Blu zurückgenommen.

Veröffentlicht am 18.10.2013 17:23:47 GMT+02:00
Ich werde sie mir ausleihen und wenn es stimmt, gibt es keibe Bestellung ;p

Veröffentlicht am 24.10.2013 23:24:04 GMT+02:00
downhiller meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2013 14:28:03 GMT+02:00
liest sich wie eine vom chinesischen ins deutsche übersetzte bedienungsanleitung.
dass man "alte" filme durchaus auf bluray kopieren kann, dafür gibt es reichlich beispiele;
und was john wayne betrifft: "der schwarze falke" von 1956 ist fast schon eine referenz-scheibe.

Veröffentlicht am 31.10.2013 22:31:27 GMT+01:00
Amadis meint:
Schon wieder Paramount. Langsam reicht es. Schon wieder ein Klassiker, den ich von meiner Liste streichen kann/muss. Und da gibt's noch Leute, die sich wundern warum sich die Blu-ray nicht wirklich durchsetzen kann gegen die DVD...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2013 06:40:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2013 06:41:25 GMT+01:00
KinoKlaus meint:
An Downhiller: Was haben Sie denn hier für einen Müll zusammengeschrieben???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2013 16:52:58 GMT+01:00
Swissangel meint:
@ downhiller: jeder alte Film kann auf Blu-Ray hervorragend aussehen. Auch wenn das Material im Archiv gelagert wurde. Es kommt darauf an, was das Studio aus dem Material macht. Bestes Beispiel für hervorragend Arbeit an alten Filme: "M - Ein Stadt sucht einen Mörder", "Vom Winde verweht", "Die 10 Gebote", "Ben Hur", "König der Könige".
Wenn das Material Bild für Bild in 4K gescannt wurde und restauriert (und nicht nur remastered), dann kann jeder alte Film (bestens geeignet solche gefilmt in Vista Vision, Cinemascope, Cinerama etc.) top aussehen.