5.0 von 5 Sternen Zwischen Tränenfluss und Erektion, 12. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Eisenherz (Audio CD)
Eines ist klar: Joachim Witt polarisiert- die einen lieben seine Musik, die anderen können ihr nichts abgewinnen.
Bei "Eisenherz" haben wir es aber wohl mit dem einzigen Album zu tun, das sogar die Fans nochmal deutlich in zwei Lager spalten konnte, so manch einer findet es genial, so manch anderer bezeichnete es schon als "Eisenscherz".
Natürlich habe ich auch meine ganz klare Meinung zu den 12 Titeln, allerdings bietet es sich bei diesem Album an, auf jeden Song einzeln einzugehen, also los:
1. Eisenherz
Dieser, von Steve van Velvet geschriebene, recht erfolgreich als Single ausgekoppelte Song ist der perfekte Opener- eingängige Melodie, kraftvoller Rhythmus, klasse Text.
2. Du Teufel
Bei diesem recht harten Titel lässt Witt durch Stakkato-Gesang (Zappel-Rhythmus) stimmlich ganz eindeutig den Falco raus- das kommt gut, auch wenn es keinen richtigen Refrain gibt.
3. Wie Oft Muss Ich Noch Sterben?
Hier haben wir es mit einem echten Meisterwerk zu tun. Der zweite von Steve Van Velvet komponierte Song sorgt bei mir für echte Gänsehaut, was aber auch Witts Stimme zu verdanken ist.
Schade, dass man im Refrain das Schlagzeug nicht noch mehr zur Geltung kommen lässt, das würde noch viel besser kommen- aber trotzdem: Genial!
4.Freundschaft
Freundschaft ist sicher nicht der beste Titel dieses Albums, klingt aber dennoch gut und passt zu vielen anderen Songs der Platte.
5. Supergestört und Superversaut
Wow, hier zeigt Joachim ganz eindeutig, was er von der Yuppie-Gesellschaft hält- nämlich nichts.
Ganz großartige Gesellschaftskritik, Arrangement auch super, nur leider ist es wohl schwer, so einen Song dem breiten Publikum zugänglich zu machen, daher war es offensichtlich eine Fehlentscheidung, den Song als Single auszukoppeln.
6. Ich Bin schwul
Hier geht es um Menschen, die ihre Homosexualität später entdecken, gut, dass darüber gesungen wird, kommt schließlich auch öfter vor.
Die Musik passt auch recht gut zum Song.
7.Steif
Dieser Titel sorgte wohl für die meiste Aufregung, sämtliche Fans konnten ihn gar nicht verstehen.
Ich persönlich hatte ja schon immer etwas Sinn für Schwachsinn, daher find ich den Song gar nicht sooo schlecht, das Problem ist nur: Er passt halt so gar nicht zum Rest, wirkt doch komisch, wenn man ein paar Minuten nach Textzeilen wie "Du wurdest mir entrissen, die Natur kennt kein Gewissen" plötzlich die Stelle "...die Hände am Ar..., doch ich sag 'Jetzt ist Schluss', ich glaub er wird steif" zu hören bekommt.
Aber wie gesagt: Ich selbst störe mich nicht an dem Titel.
8.Du Wirst Niemals Meine Tränen In Dir Seh'n
Hier wieder Joachim wie wir ihn kennen- eine wunderschöne, entspannende Ballade.
9.Fliegen
Man wirft dem Song oft vor, er klinge sehr nach Schlager. Ok, das stimmt ein Stück weit, ich finde ihn aber trotzdem sehr gelungen- ohrwurmverdächtige Melodie, tolle Instrumente.
10. Wie Ein Schrei
Für mich nicht gerade der Überflieger, aber dennoch ganz nett.
11. Schwingenschlag
Ähnelt von Stil her "Wie ein Schrei", klingt aber etwas besser, finde ich.
12. Trauer Liegt Über'm See
Optimal als letzter Titel des Albums, super gesungen!
Wie man merkt, ich bin von dem Album begeistert, vor allem wenn man bedenkt, dass es aus einem kleineren, kreativen Loch heraus entstanden ist.
Wenn man "Eisenherz" von vorne bis hinten durchhört, wird man von den Titeln 5-7 etwas irritiert sein, da es einfach einen krassen Stimmungsriss verursacht, aber was soll's- mir gefällt die Platte.

Top-Rezensenten Rang: 3.502.838