5.0 von 5 Sternen Perfekter Allrounder in hoher Qualität - 50p FCP kompatibel !, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX570E Full-HD Camcorder (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 12x opt. Zoom, 20 Megapixel, 26mm Weitwinkel) Fotoaufnahme (Elektronik)
Ich nutze die CX570E von Sony hauptsächlich zur Dokumentation meiner Fotoshootings und für kurze Clips diverser Sportevents (z.B. Pferderennen, Rafting, Mountainbiking und auch Kite-Surf-Szenen).

Ich war von Anfang an auf der Suche nach einer Kamera, die 50P bei FullHD Auflösung so liefert. Gleichzeitig lege ich großen Wert auf gute Automatik-Modi, da ich mich nicht mit Blenden- und Schärfenachführung beschäftigen möchte. Die CX570E liefert gestochen scharfe und dank dem IS sehr ruhige Szenen schon Freihand und auch der Zoom funktioniert erfreulich analog. Mit etwas Übung lassen sich gezoomte Anfangszenen sanft in die Totale bringen, ohne das das Bild stark ruckelt oder der Zoom unangenehm-schnell auf die Totale schwenken würde. Der verbaute Monitor ist kristallklar (!) und auch im Sonnenlicht noch gut zu erkennen. Besonders klasse: endlich liefert ein Hersteller eine Sonnenblende zum aufschrauben mit - vorbildlich.

Das 50p-Material ist von superber Qualität und ermöglicht herrlich-ruhige Zeitlupenszenen, die keine Nachberechnung des optischen Flusses bedürfen. Wer will, kann das natürlich trotzdem noch veranlassen - mir reicht die Qualität allemal. Noch ein Wort zur Bildstabilisierung: die funktioniert erfreulich gut, wenn man nicht über die Maßen unruhig filmt. Aber: ich habe mir etwas später die CX730E angeschaut - und die Bildstabilisierung ist wirklich unübertroffen - für allerdings knapp 300 Euro mehr. Da ich reine Kurzclips mit max. 1-2 Minuten Gesamtlänge produziere, reicht mir die CX570E allemal aus.

Zur Fotofunktion:

Die CX570E bietet die Möglichkeit, hochauflösende Fotos zu schiessen. Das funktioniert bei Tageslicht noch ganz gut - sobald das Licht auch nur ein bischen schlechter wird, sind manche Handys in Sachen Fotografie diesem Camcorder überlegen. Aus meiner Sicht ist die Auflösung >19 MPix einfach viel zu hoch gewählt, als das qualitativ-hochwertige Ergebnisse zu erwarten wären. Für gelegentliche Schnappschüsse bei Tageslicht reicht die Funktion aber allemal.

Für die interessierten Cutter sei noch folgendes gesagt:

Ich kann das gefilmte Rohmaterial DIREKT per USB in Final Cut Pro X (aktuelle Version 10.0.5) übernehmen. Die Filme werden fehlerfrei in die Ereignismediathek übertragen und dort gerendert. Einige andere Cams mit 50P-Option liefern offensichtlich ein anderes Format, mit dem FCP nicht umgehen kann. Diese Filme müssen erst aufwändig transkodiert werden, damit der FCP-Import klappt. Das fällt bei diesem Model und FCP X in der aktuellen Version flach und spart dementsprechend viel Zeit.
Tip: lassen Sie gleich "optimierte Medien" erstellen. Auch wenn der Rendervorgang deutlich länger dauert, macht sich das hinterher in der Ausgabequalität meines Erachtens positiv bemerkbar.

Fazit:

Die Sony HDR-CX570E ist eine qualitativ hochwertige Allround-Handycam deren Zielgruppe Filmer sind, die sich gerne auf die Automatik-Modi einer Kamera verlassen. Manuelle Steuerungen sind nur schwierig machbar - aber dafür gibt es in anderen Klassen auch bessere Modelle (schauen Sie sich im Zweifelsfall die CX730E an ...).

5 Sterne für ein wirklich hochwertiges Produkt - die Cam würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ort: Hannover