5.0 von 5 Sternen Wundervoll - aber ..., 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Marokko - SZ-Cinemathek 19 (DVD)
Der Film ist absolut hinreißend. Als ich ihn vor nicht allzu langer Zeit erstmals im Fernsehen sah, habe ich ihn aus Begeisterung sogleich ausgiebig "gegooglet". Wenn ich mich nicht irre, werden heute alte Filme nur noch auf Kultursendern gezeigt. In meiner Jugend in den 80ern war das noch anders. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass auch junge Leute die Meisterwerke der damaligen Zeit noch kennenlernen werden. Man kann in Filmen der 20er und 30er Jahre so subtile Formen von Humor, Dramatik und auch Erotik erleben, dass ich mitunter meinen Augen kaum traue.
Bezüglich Humor, sollte man wissen, dass Marokko 1930 mit Sicherheit nicht so ausgesehen hat und Josef von Sternberg dass auch mit Sicherheit wusste. Das Werk ist in seinen Bildern und in den Charakteren und der Psychologie der Personen ein unglaublich feines ironisches Spiel mit Klischees. So großartig ich zum Beispiel Joel Coen finde, ein solchen Film traue ich ihm dennoch nicht zu.

Was ganz anderes: Bisher hatte ich den Eindruck, die weltweit unfähigsten Ingenieure und Kunststoff-Chemiker würden CD-Hüllen, vor allem CD-Hüllen für Hörspiele entwerfen. Nun haben sie sich offenbar auch den DVD-Hüllen zugewandt. Diese DVD-Halterung der gesamten SZ-Cinemathek ist ein schlechter Witz. Im ganzen deutschsprachigen Raum vergeht wahrscheinlich kein Tag, an dem nicht hunderte von Bibliothekaren darüber fluchen.
Hoffentlich liest irgendein Verantwortlicher das mal!

Ersteintrag: 23.04.2009 14:36:00 GMT+02:00
Cottontail meint:
Eine klug durchdachte und ausgewogene Rezension, die von aufmerksamen Sinnen und eigenständigem Denken zeugt. Eine wohltuende Tablette gegen die von ungezählten Wegwerf-"Rezensionen" (entweder viel zu lang und dabei überhaupt nicht produktbezogen oder schlicht hirnlos, extrem oder einfach nur extrem unnötig) hervorgerufenen Kopfschmerzen. Danke!
Auch die drei anderen "Morocco"-Rezensionen sind übrigens sehr gut. Es gibt also doch noch Menschen mit Verstand.
P.S. Die DVD- oder CD-Halterungen scheinen oft tatsächlich "Made in Schilda" zu sein. Was das Artwork dieser SZ-Reihe angeht, möchte ich nur sagen, dass ein guter Film zwar keine aufwendige Verpackung braucht. Aber mir persönlich sind diese Hüllen zu hässlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,37
Auf meinen Wunschzettel