5.0 von 5 Sternen Dėjà Vu – mein lebenslanger Begleiter, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Deja Vu (Audio CD)
Ich habe erst sehr viel später erfahren, dass Album „Dėjà Vu“ 1969 entstanden ist und dass es vom „Rolling Stone“ mit zu den besten 500 Alben der Pop- und Rockmusik gezählt wird. Für mich ist es 1970 in mein Leben getreten – besser gesagt in meine Seele gefallen – und es begleitet mich bis heute. Es ist mit aller Ruhe und Sicherheit gesagt, ein musikalisches Erlebnis, was ich nicht mehr missen möchte.

„Carry on“, der erste Song des Albums, hörte ich das erste Mal im Sommer 70 und die Frische, das Kraftvolle und zugleich Harmonische hat mich sofort berührt. Der Stil war irgendwie anders und ließ sich nicht in die bis dahin gängigen Kategorien der populären Musik einordnen. Mein erster Eindruck war – das ist was Neues, etwas was positiver in die Zukunft weist und einen auf eine sehr direkte Art mitreist. Tage später hörte ich im Radio, wie CSNY als die Wegbereiter der neuen Ära des Newrocks gefeiert wurden.

Inzwischen sind fast unzählige Phasen der Pop-und Rockmusik abgelaufen, aber dieses Album hat nichts an seiner musikalischen und textlichen Einmaligkeit verloren.

Es lebt natürlich eindeutig von diesen wirklichen individuellen Menschen und Musikern – Crosby, Stills, Nash und Young - , die mit „Dėjà Vu“ ihr erstes gemeinsames Werk in die Welt setzten.

Einige der Songs, so unterschiedlich sie auch sind, haben sich zu Klassikern entwickelt, die nicht nur die Alt-Hippies kennen, sondern ebenfalls deren Kinder und Enkelkinder.

Die besondere Ausstrahlung und emotionale Wirkung des Albums kommt auch daher, weil alle vier Musiker mit eigenen und sehr unterschiedlichen Kompositionen vertreten sind, und die Individualität ihrer Stimmen dieses noch verstärkt.

Trotz dieser Unterschiedlichkeit wirkt das Album wie aus einem Guss, wie eine Einheit, in der jeder Song wie ein Puzzelteil zum anderem passt und zusammen ein überzeugendes Ganzes abgibt.

Es beginnt mit dem dynamischen und positiven „Carry on“ und schließt mit dem noch kraftvolleren und optimistisch wirkenden „Everybody I Love you“.

Dazwischen ist Graham Nash mit „Teach your children“ (der Klassiker, der bei keinem Konzert fehlt) und „Our house“ vertreten. David Crosby singt eindringlich seine Songs „Almost cut my hair“ und „Dėjà Vu“, die, obwohl nicht von leichten Melodien getragen, durch ihre sehr eigene Intensität unter die Haut gehen. Neil Young singt - und nur Neil Young kann so singen – „Helpless“ (inzwischen auch ein Klassiker) und „Country Girl“. Als Gastmusiker wirkten Jerry Garcia – wunderbare Pedal-Steel-Gitarre auf „Teach your children“ – und John Sebastian (Mundharmonika auf „Dėjà Vu“) mit.

Wie gesagt – unterschiedlicher geht es kaum, aber es ist beeindruckend, wie sich die vier Individualisten im Musizieren und vor allem im gemeinsamen Gesang ergänzen und unterstützen. (Insider wissen hier bereits, dass es während der Aufnahmen zu „Dėjà Vu“ zu Spannungen und deutlichen atmosphärischen Störungen unter den vier musikalischen „Unikaten“ kam.)

Fazit: „Dėjà Vu“ ist ein Album, nein es ist das Album aus der Hippiezeit, aber mit zeitlosen Songs, mit zeitloser Musik und zeitlosen Botschaften. Es ist ein Album, was sehr unterschiedliche Songs und deren Stimmungen vereinigt und insgesamt eine authentische und belebende Ausstrahlung hat.

Für diejeinigen, die die Musik der 6oer und 70er Jahren kennen, ist es geradezu ein Muss dieses Album zu besitzen. Und für diejenigen, die viel später mit Musik als Lebensbegleiter in Kontakt kamen, gilt ganz eindeutig, sie müssen diese Musik von Crosby, Stills, Nash und Young kennen lernen, damit sie begreifen und schätzen lernen, was gute Musik, angetrieben aus seelischen Tiefen, im Vergleich zur zusammengebastelten Computermusik, ist.

Inzwischen ist dieses einmalige Album 45 Jahre alt und dennoch gilt – es ist weiterhin ein Meilenstein und Highlight!