2.0 von 5 Sternen Was hat das mit HD zu tun?, 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Cirque du Soleil - Midnight Sun [Blu-ray] (Blu-ray)
Etwas zu Cirque du Soleil zu sagen, ist wie Eulen nach Athen zu tragen. Entweder man kennt es, und ist begeistert davon, oder man kann damit nichts anfangen. Da ich mich als absoluten Fan bezeichne, und schon viele Shows gesehen, und alle erhältlichen DVDs habe, war ich natürlich begeistert, daß nach "Corteo" nun mit "Midnight Sun" die zweite (nicht reguläre) Show auf Blu-Ray erschienen ist.

Leider ist die Begeisteung nach dem Einlegen der Disk ziemlich schnell der Ernüchterung gewichen, denn was als 1080p startet, wird laut Display beim Start der Show gleich zu 1080i. Was ja noch zu verkraften wäre, aber es bleibt leider nicht dabei. Das Problem ist scheinbar, daß das Open-Air Ereignis anläßlich des 10 jährigen Bestehens von Cirque du Soleil sowie des 25 Jährigen Jubiläums des Internationalen Jazz Festivals von Montreal, mit völlig unterschiedlichen Kameras gefilmt wurde.

Die auf der Hülle angegebenen 1080 Full HD sind nur die halbe Wahrheit (eher weniger), denn obwohl es Aufnahmen in satten Farben, tiefem Schwarz und ohne Rauschen gibt, hat man beim Schnitt auf eine andere Kamera plötzlich das Gefühl, im winterlichen Schneetreiben gelandet zu sein. Verstehe nicht, wieso man das nicht besser in den Griff bekommen hat, auch wenn nicht durchgehend ein Standard verwendet wird. Um ehrlich zu sein, es nervt schon gewaltig, wenn alle 5-10 Sekunden zwischen gestochen scharf und verwaschen/flimmernd hin und her geschnitten wird.

Der Show selbst würde ich vier Sterne geben, da es zweifellos bessere von Cirque du Soleil gibt. Da aber die Umsetzung auf Blu-Ray nur mangelhaft ist, gleichzeitig aber vollmundig mit 1080 Full HD geworben wird, nur insgesamt magere zwei Sterne. Wäre die ganze Show in der gleichen hohen Qualität, wie das in manchen Sequenzen der Fall ist, würde sich die Blu-Ray lohnen (die grandiosen Shows von Cirque du Soleil gehören einfach auf HD), so aber tut's hier auch die DVD.

Noch ne Anmerkung zum spartanisch gehaltenen Bonusmaterial: Eine Zugabe (Gesang), eine Diashow, und BD-Live. Das war's, und obwohl nur in 480p gehalten (und dadurch natürlich mit HD nicht zu vergleichen), schneit es hier wenigstens nicht.

Ersteintrag: 25.12.2008 23:33:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.12.2008 23:36:48 GMT+01:00
Pete Nobody meint:
Ich gebe Dir absolut recht ... allerdings kann man durch geschickte Bildeinstellung (sowohl am TV als auch am BD Player), die Wiedergabequalität extrem steigern. Das Bild ist in Standardeinstellung einfach zu hell. Sowohl mein BD Player als auch mein LCD TV hat eine sog. 'Theatre Modus' Einstellung. Diese an beiden Geräten aktiviert und das Bild ist phantastisch. Das Schneegestöber ist verschwunden und das Bild der Show an sich ist so extrem scharf und kontraststark, daß ihm eine 'Abdunklung' sichtlich gut tut.
Ich will die Qualität der Blu-ray nicht schön reden, aber mit ein wenig Einstellungsgeschick hat man dennoch Freude an einem ingesamt hochwertigen Bild. 1080p oder 1080i, wer will das noch so genau unterscheiden ? Wenn nicht auf Filmmaterial aufgenommen ist 1080p/24hz ohnehin nicht möglich ...

EUR 16,99 EUR 11,49

H. Wolf