5.0 von 5 Sternen Toller Multimedia PC für den Preis!, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus M11AD-DE004S Desktop-PC (Intel Core i5-4440, 3,1GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT 620, Win 8) (Personal Computers)
Nachdem mein Windows XP Laptop in die Jahre gekommen ist, steht für mich der Kauf eines neuen Geräts an und ich habe diesen ASUS PC getestet. Sobald ich ihn für günstiges Geld schnappen kann, werde ich zugeschlagen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich solch einen PC nicht nur benötige, um damit zu surfen oder Emails zu schreiben, wie die meisten. Für solche Internetfunktionen nutze ich hauptsächlich mein Tablet. Ich sitze nur ungern stundenlang unbequem auf meinem Schreibtischstuhl, wenn ich mit meinem Tablet doch komfortabel auf dem Sofa oder vom Bett aus surfen kann 

Ich will den PC hauptsächlich als Multimedia Abspielgerät für Videos, Musik und Fotos nutzen. Da ich nur ein kleines Zimmer habe, dient mein 27“ Zoll Monitor auch gleich als „Fernseher“ Ersatz.

Aus folgendem Grund bekommt das Gerät von mir 5 Sterne für Preis-Leistung:

Der Anschluss und die Konfiguration sind kinderleicht. Bei LAN-Verbindung (Fritzbox) lässt sich Windows direkt nach dem Anschluss problemlos updaten. Man muss eigentlich nur auf "weiter" klicken ...kein Installations-Marathon...

Das Gerät hat alles an Software „gefressen“, was ich ihm zum Installieren vorgesetzt habe, auch ältere Software läuft problemlos. Über die Lautstärke während des Betriebs kann ich mich nicht beschweren. Der PC hat eine besondere Kühltechnologie, welche ihn sehr leise macht.

Auch die Geschwindigkeit erscheint mir absolut OK. Das Bild erscheint mir (auf meinem 27“ Monitor mit 1920x1080 Auflösung) nahezu perfekt. Das gleiche gilt auch für den Sound. Der Klang (auch von MP3 vom USB ' Stick, Festplatte bzw. CD) überzeugt mich für den Preis absolut.

Windows 8 ist m.E. sehr übersichtlich und anwenderfreundlich aufgebaut. Ich kann mich den ganzen Win8 Kritikern hier nicht anschließen. Man findet sich schnell zurecht. Das gilt insbesondere für das Betrachten von Fotos und Videos und das Abspielen von Musik.

Für mich ein wichtiges Kauf-Kriterium:
Das Gehäuse ist nicht so klapprig, wie es oftmals bei Billig-Geräten der Fall ist. Es ist wertig verarbeitet, wirkt nicht überladen und die Front-Anschlüsse sind sinnvoll platziert, dass man den PC auch unterm Tisch immer gut erreichen kann, um einen USB-Stick oder eine Speicherkarte einzustecken. Da hat sich jemand (auch im preisgünstigen Segment) echt Gedanken gemacht... Haptik und Technik sind ansonsten für mich sehr positiv. Abgesehen davon habe ich nichts an der Optik des Gerätes selbst auszusetzen (Front schwarz, mit mesh - sieht m.E. nicht "billig" aus...).

Ich kann diesen PC für Normalverbraucher auf jeden Fall empfehlen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel