5.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk mit Blick über den Tellerrand, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) (Broschiert)
Die Autorin Miriam Löffler ist schon seit 1998 im Online-Bereich tätig und der ständige Blick über den Tellerrand der verschiedenen Bereiche Strategie, Umsetzung, SEO, Webtexten, Webseitengestaltung etc. wird in jeder Zeile des Buches deutlich.

Das Besondere an “Think Content” ist die Aufteilung in drei große Themenbereiche: Content-Strategie, Content-Marketing sowie “Texten fürs Web”. Alle drei Disziplinen müssen beherrscht und miteinander kombiniert werden, damit ein Content-Stratege mit Team das Beste für seinen Auftraggeber/ seine Firma herausholen kann.

Im ersten Teil des Buches geht es um den gesamten Bereich Strategie. Was ist überhaupt eine Content-Strategie? Welche großen Stolpersteine gilt es inbesondere beim Web-Content zu vermeiden? Wie führe ich ein Content-Audit durch, und wieso ist das überhaupt notwendig? Wie manage ich Content im beruflichen Alltag? Welche Mitarbeiter müssen in den Prozess involviert werden? Miriam Löffler beschreibt die verschiedenen Prozesse praxisnah und Einsteiger in die Materie dürfen sich über zahlreiche Vorlagen zum Beispiel für die Niederschrift der Anforderungen an Content-Konzepte, für Redaktionspläne, für’s Monitoring etc.freuen.

Im zweiten Teil von “Think Content” geht es dann ans Eingemachte: Wer ist eigentlich meine Zielgruppe, und wie kann ich diese bestmöglich mit meinen Inhalten erreichen? Wie finde ich Content-Ideen und welche Rolle spielt das Storytelling im Content Marketing? Welche Content-Formate und Kommunikationskanäle gibt es überhaupt, und wann setze ich was ein? Abschließend werden zahlreiche Best Practices vorgestellt, darunter zum Beispiel Coca-Colas Strategie “Content 2020” und das Content-Marketing von Red Bull.

Tipps und Tricks für gute Webtexte, Online-Tools für Texter und die Bereiche SEO und Online-PR gibt es im dritten und letztenTeil. Hierbei legt Miriam Löffler natürlich den Fokus auf Texte für den Online-Bereich, gibt aber auch viele Tipps, wie gute Texte (die z.B. verkaufen sollen) generell aussehen, auch im Printbereich.

“Think Content” hat als erstes deutschsprachiges Buch zu Content-Strategie und Content Marketing die Latte ziemlich hoch gehängt und nachfolgende Bücher zum Thema werden sich insofern hieran messen lassen müssen. Ich kann die Lektüre jedem Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen ans Herz legen, um die Mechanismen hinter dem ganzen Thema Content, Inbound Marketing etc. verstehen und einordnen zu können. Nicht jeder wird natürlich operativ an der Umsetzung dieser Themen arbeiten, aber auch ein Marketingleiter sollte die Bedeutung dieses Themas im Jahr 2014 und darüber hinaus erkennen.

Ort: Düsseldorf