2.0 von 5 Sternen Player macht nicht das, was er soll, 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Pioneer BDP-430 3D-Blu-ray Player schwarz (Elektronik)
Nach knapp 14 Tagen in Betrieb, bin ich schwer am Überlegen, dieses Gerät wieder zurückzuschicken, aber zum einen hab ich kaum eine Alternative, da ich nur ungern ein Nicht-Pioneer-Gerät auf den hervorragenden Pioneer AV Receiver zu stellen würde und zum anderen ich starke Hoffnungen in das versprochene baldige Firmware update stecke, dass die angepriesenen fortschrittlichen Netzwerkfeatures erst noch ermöglichen muss.

Nun zu den teilweise gravierenden Mängeln:

-das Gerät hängt sich gelegentlich mal auf, da hilft dann nur den Netzstecker auf der Rückseite des Gerätes rauszuziehen, einmal liess sich das Gerät anschliessend nicht mehr ordungsgemäss starten, es gab nur noch einen blinkenden Bildschirm von sich, ich habe alle möglichen Sachen angestellt, inklusive Hardwareresets, nichts half, irgendwann aber begann er wieder ordnungsgemäss zu arbeiten, kann nur hoffen, dass das nicht wieder passiert

- bei einigen DivX Filmen beginnt der Film nach wenigen Minuten an zu ruckeln, Abhilfe schafft hier die Stopptaste mit anschliessend erneuter Wiedergabe, ich habe die gleichen Filme zur Sicherheit nochmal in meinem alten Pioneer DV-410 getestet, der spielte die Filme anstandslos ab

- die intelligente Option des Players, sich selbstständig bei Nichtbenutzung abzuschalten ist dann wohl doch nicht so intelligent, wobei wenn man die Erklärung der Option wörtlich nimmt, der Player leider genau dies tut, er stellt sich nach wenigen Minuten aus, wenn keine Tasten bedient werden, da hätte ich ja auch von allein drauf kommen können, dass ich beim Film anschauen für gewöhnlich keine Taste betätige, so dass sich der Player dann natürlich mitten beim Abspielen eines DivX Film von allein ausschaltet

Dann sind da noch ein paar Kleinigkeiten, wie zB. sich der Disc Navigator bei eingelegter ISO Disc nicht direkt starten lässt, sondern nur über einen Umweg über das Homemenü. Man kann bei eingelegter Disc auch nicht direkt den Player mit dem Drücken der Playtaste dazu bewegen, die Disc einzufahren. Sehr ärgerlich finde ich auch, dass der Disc Navigator nicht in der Lage ist, Multimedia Dateien abzuspielen, dafür muss man wieder in ein spezielles Menü. Ausserdem liest der MP3 Player keine Tags aus, irgendwie sehe ich sowas als selbstverständlich und auch absolut notwendig an. Längere Dateinamen werden abgeschnitten, und man kann dann so nicht mehr erkennen, welcher Titel abgespielt wird.

Ich kann nur hoffen, dass das hoffentlich bald erscheinende Firmwareupdate die angepriesenen Features implementiert (wesentlicher Kaufgrund) und diese teilweise sehr gravierenden Mängel abstellt.

Bild und Sound sind erwartungsgemäss sehr gut.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2010 22:59:29 GMT+01:00
Ist eben kein echtes Pioneer-Gerät mehr , sondern nur noch ein Sharp-Experiment mit Pioneer-Level , unausgereift und nicht mehr mit den früheren Pioneer-Geräten zu vergleichen !

Veröffentlicht am 03.01.2011 19:15:09 GMT+01:00
Higans meint:
Heute war ein Firmware update verfügbar, aber von den hoch angepriesenen fortschrittlichen Netzwerkfunktionen immer noch keine Spur. Überhaupt konnte ich auf die Kürze keine Veränderung oder Verbesserung fest machen.
Wollte grad mal einen Divx Film anschauen, und der fing wieder an nach wenigen Minuten zu ruckeln, dann nach weiteren 10 min hat sich der Player einfach beim laufenden Film von allein ausgeschaltet, weil ich ja keine Taste mehr bedient habe.

Zu der Systemstabilität kann ich noch nix sagen, aber heute, als ich den Player anschaltete um das firmware update draufzuspielen, hat sich der Player erstmal wieder aufgehangen. Das Netzwerkupdate funktionierte auch nicht, ging bloss über USB.

Veröffentlicht am 12.01.2011 20:53:14 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.01.2011 21:12:58 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 08.03.2011 18:32:10 GMT+01:00
Carlos meint:
Hallo Higans,
gestern kam eine neues Firmwareupdate für den Player raus. Hast du ihn noch? Kannst du vielleicht einen Erfahrungsbericht zum neuen Update schreiben? Überlege mir den Player doch zu kaufen, falls es dann einigermaßen läuft -> habe das gleiche Problem, nämlich schon einen Pioneer AV-Receiver :-)
Viele Grüße
Christian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2011 19:04:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2011 09:33:10 GMT+01:00
Higans meint:
Habe das update aufgespielt, beim 1. Versuch ist der Player bezeichnenderweise erstmal hängen geblieben, nachdem ich dann den Netzstecker wieder mal gezogen habe, ist der nächste Versuch dann geglückt. Die Netzwerk Update Funktion hat natürlich auch nicht funktioniert.

An den von mir beschriebenen Mängeln hat sich nach dem Update nichts geändert, von den fortschrittlichen Netzwerkfunktionen ist auch noch nichts zu sehen. Zu der Systemstabilität kann ich noch nichts sagen, aber dennoch mache ich mir langsam Gedanken, die Kiste an Pioneer zurückzugeben.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, die Systemstabilität hat sich nach dem update leider nicht verbessert, musste schon wieder mehrmals den Netzstecker ziehen, und übermässig viel hab ich den Payer auch nicht benutzt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2011 21:18:14 GMT+02:00
Edwin Willems meint:
Hi,
I read a lot about problems with this player, but it seems that a lot of the problems has been solved with firmware updates. What is your experience now after couple of months owning it?
Thanks for your feedback,

EUR 249,97 EUR 179,00