5.0 von 5 Sternen Der Outdoor-GPS-Allsekönner, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin Outdoor GPS-Handgerät Oregon 550, schwarz (Ausrüstung)
So, nun hab ich den Oregon 550 zwei Wochen im Gebrauch. Fantastisch. Ich muss dazusagen, dass ich das Gerät hauptsächlich zum Geocachen benutze aber sonst immer häufiger auch als Navi für alle Gelegenheiten.
Im Einzelnen:
++ robuste Verarbeitung, wasserdicht, griffig, nicht zu groß, gut ablesbar und guter Touch-screen
+++ Sehr schnelles Auffinden der Satelliten, hält diese, einmal gefunden, auch im Wald oder zwischen Häusern, erstes Garmin, das bei mir auf dem Sofa eine 10 m präzise Position findet.
++ deutlich bessere Ablesbarkeit als der kleine Bruder Dakota 20
++ auch mit Dauerbeleuchtung lange Akku-Laufzeit (hab es noch nicht ausgereizt, aber hellste Beleuchtung bei -12° und nach 2 Stunden noch volle Leistung mit 1900er Eneloops.
+++ voll kompatibel zu OSM-Karten, die es fertig für Garmin konfiguriert gibt.
+++ auf den OSM-Karten voll routingfähig bis in die kleinsten Trampelpfade hinein, und die letzten Meter einfach per Luftlinie, ohne Umschalten. Sehr komfortabel für Geocacher, die mit dem Auto anreisen und dann zu Fuß weitergehen.
++ elektronischer Kompass, sehr gut bei Peil-Aufgaben, da man sich nicht bewegen muss, um eine präzise Peilung zu bekommen, egal wie man das Teil hält.
+ endlich eine mehr als nur spritzwasserdichte Kamera mit vollkommen ausreichender Qualität. (wenn ich draußen beim Wandern oder Cachen Fotos schieße, will ich die selten als Tapete verkaufen sondern eher online stellen, also wozu brauche ich dann mehr als 3,5 meg?). Man soll ja sogar unter Wasser damit fotografieren können. Um das auszuprobieren warte ich, bis ich jemand kenne, der das Gerät hat :-) oder bis der Zufall es absolut verlangt.
+++ Vollkommen papierloses Cachen, da ganze Beschreibungen, Hinweise und Log-Einträge in GPX-Dateien gespeichert werden können, entweder für einzelne Caches oder gleich 500 auf einmal (pocket query)auf das Gerät geladen werden können, dazu mit ein wenig Tricks auch noch Spoiler-Fotos oder abfotografierte Verschlüsselungstabellen etc..
+++ verwaltet die Caches extra als solche und nicht im ganzen Haufen der Wegpunkte versteckt. Wenn man ihn als gefunden logt, ändert der Cache das Symbol, und wird bei der nächsten Suche ausgeblendet, d.H. man muss nicht dauernd neue Datenhaufen rüber laden, er "verfolgt" die Cache-Laufbahn.

- keine Sprachausgabe, im Auto geht es aber gut, indem das Gerät laut piepst (kann man auch abschalten) und das nächste Abbiegen anzeigt. Hat gute Routeneinstellungen und schlägt oft genug mein 3 Jahre altes Navigon.
- stolzer Preis, den es aber allemal wert ist, zumal man mit OSM heute keine zusätzlichen Kosten für das zusätzliche Garmin-Karten.-Material hat.

Fazit: ich hatte nur kurze Zeit alleine den kleinen Bruder Dakota 20, der ganz viele Eigenschaften vom Großen Bruder hat und eine echte preiswertere Alternative ist. Jetzt lasse ich den im Auto an der Scheibe und benutze ihn als Navi, einmal die OSM-Karte-Europa geladen und gut iss....Oder Freunde nehmen den, wenn sie mitkommen, oder den werde ich auch ans Fahrrad schnallen, da der Oregon mir dann zu schade ist.

Der Oregon zeigt mehr auf dem größeren Bildschirm und hat ein paar Dinge mehr drauf, so dass Cachen rundum sorglos läuft. Nur Steine umdrehen kann das Teil nicht, aber das mach ich ja eh lieber selber. Absolute Kaufempfehlung. Und wen der Preis schockt: das eTrex H ist absolut puristisch und bringt einen auch ans Ziel. Cachen für Leute, die sonst ohne Stoßdämpfer Auto fahren :-) und das für gute 70 Euro. Und präzise sind sie beide (oder alle 3) gleich gut, da sie schlicht an der höchsten Genauigkeitsstufe der GPS-Satelliten arbeiten (reale 3 m). Mehr lassen uns zivile Spinner und Wanderer die Amis nicht gucken ;-o.

Ort: Schwarzwald