summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen knackige Biografie eines ewig Polarisierenden - für Fussballfans ein Muss, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich bin Zlatan Ibrahimovic - Meine Geschichte (Gebundene Ausgabe)
Vorweg meine Meinung zu Ibrahimovic:
Als Spieler finde ich ihn überragend, von der Technik, Robustheit im Spiel und Schussgefühl ist er für mich der derzeitig beste Stürmer der Welt - ein Garant für Traumtore. Als Mensch stehe ich ihm zwiespältig gegenüber - das hat sich auch nach dem Lesen des Buches nicht geändert...

Diejenigen, die schreiben, dass die Biografie auch für nicht-Fussballfans lesenswert ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen: Die Schreibe ist sehr direkt, auch teilweise wirklich hintergründig - aber alles andere als literarische Hochkultur. Ohne Interesse zum Fussball hätte ich mir dieses Buch nie angeschafft, gefallen hätte es mir auch nicht.

Zum Inhalt ist ja eigentlich alles gesagt, der Kauf der Biografie hatte für mich zwei Beweggründe: Einerseits mehr über den Grund seines egozentrischen Charakters zu erfahren, andererseits um hinter die Kulissen den Fussballs und einzelner Clubs zu schauen. Immerhin hat Ibrahimovic ja eine Menge Vereine auch von innen kennengelernt.

Beides wurde mehr oder weniger belohnt.
Dass Ibrahimovics Kindheit und Jugend zwar teilweise drastisch, aber auch sehr oberflächlich abgehandelt wird, hat meiner Meinung nach auch etwas mit seinen sozialen Verhältnissen vor seiner Zeit als Fussballstar zu tun. Hier sieht er sich vor allem als Rebell, der eine Menge verdrängt und für sich behält - wer tiefgründige Analysen erwartet, sollte zu Biografien in Romanform greifen.

Die Blicke hinter die Kulissen des europäischen Spitzenfussballs sind interessant und lesenswert. Überraschenderweise ist wenig Schmutzwäsche und Beleidigungen gegenüber Leuten zu lesen, die seinen Lebensweg gekreuzt haben - Guardiola mal ausgenommen, den er als Trainer aber durchaus akzeptiert, nur als Mensch nicht. Das berufliche Können seiner Weggefährten stellt er eigentlich nie in Frage, beleidigend wird er selten.

Fazit:
Als Fussballfan habe ich keine Sekunde Lektüre dieses Buches bereut: Pflichkauf. Als jemand, der in der Regel sonst anderes liest: Na ja...