4.0 von 5 Sternen ist ok, aber der QC15 erscheint mir besser, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® QuietComfort ® 3 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer (Elektronik)
Ich konnte mich nicht zwischen diesem und dem QC 15 entscheiden und habe daher beide ausprobiert. Die Entscheidung war knapp, aber der QC 15 hat gewonnen.
Der wesentliche Grund war dabei dass der QC15 von mir ganz subjektiv angenehmer zu tragen war. Eventuell ist die Dämpfung durch den QC15 auch etwas größer, aber einzeln merkt man das wahrscheinlich gar nicht.
Für beide war die Verpackung, die Qualität, die Beschreibung etc. sehr gut.
Der Effekt ist eigentlich nur in einem bestimmten Frequenzbereich und es ist keineswegs ein breitbandiges Noise Cancelling. Das war aber auch nicht zu erwarten. Ich konnte aber bisher bei langen Flügen kaum schlafen und da erhoffe ich mir Besserung. Bisher hatte ich aber nur 2h Flüge und auch dort leistet der QC15 gute Dienste. Die echte Sinnprobe steht also noch aus. Für diesen Effekt ist das natürlich ein stolzer Preis, aber mein wertvollster Besitz ist meine Lebenszeit und die möchte ich dann auch - wenn möglich - angenehm verbringen.