2.0 von 5 Sternen Im Westen nichts neues, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Secret Footballer: Ein Premier-League-Profi packt aus (Broschiert)
The Secret Footballer (anscheinend der sympatische und einsichtige Dave Kitson, von dem ich vorher noch nie gehört hatte - jedoch folge ich den englischen Fußball nicht in solche Einzelheiten), enthüllt das Leben außerhalb vom, und manchmal auf dem Spielfeld, für ein Profi-Fußballer in einer der besten vor allem der meist vermarktete Liga der Welt.

Je weiter ich gelesen habe, je mehr habe ich mich gelangweilt. Denn es gibt nichts kontroversielles in dem was The Secret Footballer enthüllt. Und 'enthüllen' ist dabei ein schlicht übertriebenes Wort ...jeder, der auch nur ein Bißchen überrascht ist davon, was er in dieses Buch lernt, muss entweder außerordentlich naiv sein oder ohne jegliches Fußball-Kenntnis sein.

Deshalb verstehe ich wirklich nicht, was der ganze Zirkus um das Buch soll. *Natürlich* funktionert Profi-Fußball wie es The Secret Footballer schildert. Dabei schreibt er nicht einmal besonders kreativ oder unterhaltsam. Nicht dass er das sein muss, aber es hätte mich vielleicht bis zur letzten Seite festhalten können.

Der unterhaltsamste (oder traurigste?) Moment kommt tatsächlich gegen das Ende des Buches: Seine Geschichte über eine Studentin, die er in Südkorea trifft. Aber das war's dann auch. Der Rest ist eine Sammlung von eben so wenig aufregenden wie überraschenden Situationen hinter den Kulissen. Die heimlich sein mögen, jedoch nicht besonders interessant sind, nicht einmal für ein Fußball-Fan.

Ort: Rollengergronn, Luxembourg, Europe