4.0 von 5 Sternen Nett sein ? - Eigentlich Logisch !, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Menschlichkeit: gekürzte autorisierte Buchfassung (Audio CD)
Das Buch finde ich gut, weil unabhängig von Ideologie und Glaube, einzig auf der Annahme basierend dass jeder Mensch Leid vermeiden will und Glück anstrebt, eine auf rein logischen Überlegungen aufgebaute Ethik aufgezeigt wird. Der Dalai Lama zeigt, dass wir keine bestimmte Religion oder Weltanschauung benötigen um zu erkennen, dass ein Verhalten, welches andere in Ihrem Glücksempfinden einschränkt (schadet), immer mir selbst und allen anderen in einer Gemeinschaft schadet. Dank Globalisierung sind wir eine Weltgemeinschaft und alle von einander bedingt abhängig. Denn was nutzt es mir wenn ich mir alles leisten kann aber niemand da ist der Meinen Sportwagen zusammenbaut, meine Kreditkarte druckt und eine Kartoffel für mich anpflanzt.
Nach einer Einführung werden einige Philosophische Überlegungen angestellt und anschließend erörtert woran man ein Verhalten erkennt welches anderen schadet. Was den einen glücklich macht ist für den anderen Unglück und was mich heute glücklich macht ist eventuell schon bald der Grund meines Leidens.
Natürlich bezieht sich der Dalai Lama öfters auf Tibet und den Buddhismus, aber nur um einen Zusammenhang oder einen Gedanken deutlich zu machen, nicht als maßgebliche Vorlage oder Grundlage von Gedanken und Überlegungen.

Teilweise ist es etwas sehr Philosophisch und gegen Ende etwas langwierig.

Trotzdem Interessant und eine Überlegung wert.

Ort: Konstanz