3.0 von 5 Sternen Einfache Installation, jedoch sind viele Fragen noch falsch, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Quizduell PREMIUM (App)
Wenn ich die Zeit und die Lust habe, spiele ich ganz gerne zwischendurch ein wenig auf meinem Smartphone. Da "Quizduell" aktuell in aller Munde ist, habe ich mich daher für diese App entschieden - zunächst jedoch für die kostenlose Variante, die vollgepackt mit Werbung ist. Normalerweise habe ich nichts gegen Werbung, ich muss jedoch zugeben, dass ich von dieser ziemlich genervt war und oftmals auch recht ungeduldig wurde, sodass ich am Ende in den sauren Apfel gebissen und mir tatsächlich die Premium-Version für 2,69 EUR gegönnt habe.

Der Spielverlauf ist durch diesen Kauf also zunächst deutlich schneller, da die Werbung weg fällt und somit keine unnötigen Pausen entstehen. Dies ist schon ein großer Vorteil gegenüber der kostenlosen Version. Es ändert jedoch leider nichts daran, dass die Fragen, bzw. die Antworten oftmals falsch sind. Bei Computerspielen wird gern mal die Reihenfolge vertauscht, bei historischen Ereignissen stimmt oftmals die Jahreszahl nicht oder ganze Personen werden falsch geschrieben. Dies ist etwas, was eigentlich nicht sein sollte, denn schließlich soll es hierbei um Allgemeinwissen gehen und nicht darum, wer die falschen Lösungen am besten auswendig lernt.
Die App selbst ist aktuell mit knapp 25.000 Fragen bestückt, was erstmal eine gigantische Menge darstellt, allerdings muss man auch sagen, dass sich diese Frage auch relativ oft wiederholen. So habe ich z.B. irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich bereits nach dem Drehort von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gefragt wurde. Ein Vorteil ist jedoch, dass man selbst auch Fragen einreichen kann, was hierbei gar nicht mal so schlecht ist, da man so auch selbst die Gewissheit hat, dass die Fragen, inkl. der Antworten am Ende auch tatsächlich richtig sind.

Die Installation selbst ist dagegen sehr einfach: Runterladen, installieren, Nickname und Passwort aussuchen und schon kann man das Spiel starten. Dabei ist das Datenvolumen, was dabei verbraucht wird, recht durchschaubar, sodass man das Spiel auch von unterwegs aus spielen kann und nicht nur auf das hauseigene WLAN abhängig ist.

Als Premium-Nutzer kann man sich - im Gegensatz zum 'normalen' User - sein Avater nach eigenem Geschmack zusammenstellen und erhält Einsicht in die Statistiken. Gleichzeitig kann man gegen beliebig viele Spieler antreten, was vorher auch nur begrenzt war. Die Statistiken sind sicherlich interessant und zeigen an, wo man in der Rangliste ist und in welchen Kategorien man sich noch verbessern könnte. Ob man die Avatargestaltung am Ende aber tatsächlich braucht, sei mal dahingestellt. Auch bei dem Preis kann man sich streiten. Sind einem 2,69 EUR am Ende tatsächlich wert, um das Spiel ohne Werbung zu spielen? Jain! Ich bin zwar an sich mit der App zufrieden und bemängel hauptsächlich einige Fragen und deren Antworten, aber ob ich noch einmal 2,69 EUR dafür ausgeben würde, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel