5.0 von 5 Sternen Bitte keine weitere Weihnachts-CD? Aber vielleicht sollten Sie sich diese hier doch einmal anhören, sie ist von ELLA FITZGERALD, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ella Wishes You A Swinging Christmas (Verve Master Edition) (Audio CD)
Vorwort:
Viele Menschen sind jedes Jahr wieder genervt von der Flut der Weihnachts-CDs, die uns spätestens ab November zum Kauf angeboten werden.

Und ich kann meine Mitmenschen gut verstehen, die einen großen Bogen um solche Erzeugnisse machen, weil es sich meist um die immer gleichen Songs handelt, die von mehr oder weniger talentierten Sänger/innen interpretiert werden und auch weil viele dieser CDs tatsächlich nur ein unfreiwilliges Zeugnis vom eher mäßigen Können ihrer Interpreten ablegen.

----------

Wer jedoch die wenigen „Perlen“ unter der Flut der (Wieder-) Veröffentlichungen sucht, der sollte sich einmal diesen Klassiker aus dem Jahre 1960 anhören:

Ella Fitzgerald bringt das Kunststück fertig auch den Zitat: „… abgenudelsten und sentimentalsten Songs swingendes Leben einzuhauchen …“. Dem kann ich nur zustimmen, denn Ella zu zuhören ist, wie immer so auch hier, ein wahrer Genuss.

Selbst „tausendmal“ gehörte Uralt-Klassiker, wie „Santa Claus Is Coming To Town“ +++ ‚Sleigh Ride’ +++ „Winter Wonderland“ +++ „Frosty The Snowman“ oder sogar Irvin Berlins „Jingle Bells“ und „White Cristmas“ klingen frisch und unverbraucht, wenn Ella sie, leicht swingend, darbietet.

Klangqualität:
Mein Favorit ist hier ganz klar die unglaublich gut klingende Luxus-Ausführung ‚Ella Fitzgerald - Ella Wishes You A Swinging Christmas’, als Stereo Ultradisc II (MFSL-Records, USA UDCD 586)

Doch bereits an zweiter Stelle kommt für mich ‚Ella Fitzgerald - Ella Wishes You A Swinging Cristmas’, als Verve Master-Edition CD, die der vorgenannten Version nur geringfügig nachsteht (nicht ganz so harmonisch in der Abstimmung von Höhen, Mitten und Tiefen).

Abraten möchte ich jedoch von der Standard-CD, die nur mäßig klingt und daher den - in den Columbia-Studios, New York bereits 1960 in hervorragendem Stereo abgemischten - Original-Aufnahmen nicht wirklich gerecht werden kann.

Ersteintrag: 16.11.2013 11:11:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2013 11:16:16 GMT+01:00
Music Lover meint:
Und was ist in diesem Musik-Segment sonst noch mehr oder weniger hörenswert?

Hier kommen meine weiteren CD-Favoriten:

1.) 'Billboard Greatest Christmas Hits 1935-1954' (Rhino Records R2 70637)
2.) 'Christmas Classics' (Rhino Records R2 70192)
3.) 'A Christmas Gift From Phil Spector' (EMI Records CDP 79 3675 2)
4.) 'A Motown Christmas' Vol.1 (Motown 374 636 5256-2)
5.) 'Merry Christmas The Supremes' (Motown Records 153 355-2) - siehe meine Rezension -
6.) 'The Four Tops feat. Aretha Franklin Christmas Here With You' (Motown Records 314 530 585-2)
7.) 'The Tempations Christmas Card & Give Love At Christmas' (Motown Records GCD08017GD), USA-Import
8.) 'The 4 Season's Christmas Album' (Curb Records BVCP-2055), Japan-Import
9.) 'The Doris Day Christmas Album' (Columbia Records 513539 2)
10.) 'James Brown Santa's Got A Brand New Bag' (Rhino Records R2 70194)
11.) 'The Platters The Christmas Collection' (Mercury Records B0002832-02)
12.) 'Diana Ross A Very Special Season' (EMI Records 724 383 161 32-4), UK-Import
13.) 'The Beach Boys' Christmas Album' (Capitol Records CDP 7 95084 2)
14.) 'The Andrews Sisters Songs For Christmas' (IMC Music CHL25263), Portugal-Import

und "außer Konkurrenz" die fantastischen Alben mit Christmas Spirituals von Mahalia Jackson und Odetta ...