5.0 von 5 Sternen Mein drittes Auge, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Trust Widescreen HD Webcam, austauschbare Oberschale, 1 Megapixel, integr. Mikrofon, anthrazit (Zubehör)
Erste Vorab-Rezension zu meiner heute angekommenen MultiCover Widescreen HD Webcam von TRUST:
Vorab, - ich weiß dass Rezensionen die kurz nach Inbetriebnahme eines Gerätes erfolgen, eigentlich Schwachsinn sind - ABER in diesem Falle will ich eine Ausnahme machen.
Über die Hochgeschwindigkeitslieferung (Standard) von Amazon brauche ich kein Wort zu verlieren- (Gesten bestellt und heute geliefert . WOW !!!)
Ich habe vor kurzem meine Webcam Logitech C270 USB HD Webcam wegen einem Treiber-Webcam-Konflikt-Tod nach einem halben Jahr Lebensdauer in die Tonne treten müssen, (Die Rechnung hatte ich - warum auch immer - vergeigt, eine Reklamation war darum obsolet) und vergleiche nun gelegentlich die TRUST Webcam mit dem gestorbenen Logitechteil.

Verpackung :
Einwandfrei im Umkarton verpackt, die Webcam steckt nochmals in einem ÖFFEN- und WIEDERVERSCHLIEßBAREN Blister (nicht nur mit brutaler Gewalt zu öffnen), TreiberCD, Anschlusskabel - eine kurze Bildanleitung, -alles sauber dabei.

Anschlusskabel:
Schwarz (kein hässliches Lichtgrau) und hochwertig verarbeitet, 180 cm lang (gemessen) also auch spannungsfrei in den danebenstehenden Computer einsteckbar.
(Bei Logitech C270 USB HD Webcam war das Kabel 150 cm lang und somit immer etwas zu kurz !!!)

Webcam:
Sehr schöne Oberflächenverarbeitung, optisch und haptisch einwandfrei, gratfrei, den Dekorring (Cover) problemlos getauscht, ein sehr schöner, sicherer mit Gripgummi versehener Standfuß der auch an meinem abgerundeten LG-Monitor erstaunlich sicheren Halt findet. (Das Logitechteil war ständig vom Runterfallen bedroht.)
Die Webcam macht verarbeitungstechnisch einen SEHR GUTEN Eindruck.

Installation:
Auf meinem WIN XP SP3 Rechner verlief die Installation absolut unkompliziert. DC reinlegen - Ja - Ja - Ja - u.s.w. fertig.

Beiliegende Software:
Sehr übersichtlich gestaltet, intuitiv zu bedienen. Viele Möglichkeiten zur fixen Einstellung, manche Einstellungen kann man auch einer sehr gut funktionierenden Automatik überlassen. Im Vergleich war die Logitech-Software ein ständiges rumgepfriemel das NIE richtig funktioniert hat. Zusätzlich bietet die Software ein paar Gimmicks wie Bilderrahmen für das Streambild und das Einfügen des Gesichtes in witzige Vorlagen.

Ton:
Sehr gut funktionierendes eingebautes Microfon. Keinerlei Beanstandung.

Bild:
Gutes bis sehr gutes Bild. In den Einstellungen der Treibersoftware kann man die Auflösung der Kamera einstellen. Je höher die Auflösung um so besser die Bildqualität.
Allerdings wird bei HD-Einstellung die Bildübertragung langsamer, daran ist aber mein in die Jahre gekommener Rechner schuld.

Bisher einzig festgestellter Nachteil:
Während dem Skypen hat man keinen direkten Zugriff auf die Treibersoftware. Lediglich über die Skype-Videoeinstellung kann man auf die meisten Webcameinstellungen zugreifen.

Fazit:
Vielen Dank an Logitech, dass eure Hardware so grottenschlecht ist, dass ich innerhalb kürzester Zeit zwei Teile von euch entsorgen musste. Nur deshalb habe ich den Weg in einer FUNKTIONIERENDEN Zukunft bei TRUST gefunden!
Hört sich jetzt an wie gekauft, entspricht aber der Wirklichkeit.

Im direkten Vergleich kann Logitech in allen Bereichen abstinken.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sogar freiwillig 10 Euro mehr bezahlt, - aber so ist es auch recht. :)))

Sollte sich irgendwas ändern, wird meine Rezension umgehend aktualisiert.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,89
Auf meinen Wunschzettel