5.0 von 5 Sternen Anlässlich Goethes Geburtstages., 27. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Werke: Hamburger Ausgabe in 14 Bänden (Taschenbuch)
Anlässlich Goethes morgigem 259. Geburtstag möchte ich an dieser Stelle die 14 bändige Hamburger Ausgabe seiner Werke empfehlen.
Man schenkte sie mir 1999. Seither habe ich viel Freude mit der Lektüre dieser Texte.
Da ich die Bücher nicht zu wissenschaftlichen Zwecken nutze, sondern nur zu meinem privaten Lesevergnügen, erfüllen sie völlig meine Ansprüche.
Die Taschenbücher sind gut gebunden, so dass man sie immer wieder bedenkenlos zur Hand nehmen kann, ohne mit einer losen Blattsammlung rechnen zu müssen.
Die petrolfarbenen Einbände wirken nicht protzig im Bücherregal, sondern stattdessen erfreulich dezent.
Band 1 und 2 enthalten Gedichte, Band 3, 4 und 5 Dramatische Dichtungen, Band 6, 7 und 8 Novellen, Band 9, 10 und 11 Autobiographische Schriften, Band 12 Schriften zur Kunst und Literatur, Maximen und Reflexionen, Band 13 und 14 Naturwissenschaft und das Register.
Alle Bände sind textkritisch durchgesehen und kommentiert.
Mich begeistern immer wieder Goethes unglaubliches Können, seine Klugheit und seine Kenntnisse.
Er war ein Ausnahmemensch.
Lesen Sie bitte selbst. Sie werden überrascht sein.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bestens.

Empfehlenswert!

Gebraucht & neu ab: EUR 43,00
Auf meinen Wunschzettel

Helga König
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 110