1.0 von 5 Sternen VORSICHT ! Falsche technische Angaben! Mikro viel kleiner wie angegeben !, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung GS89F-SP Mikrowelle / 23 L / 1100 W / schwarz (Misc.)
Die Mikro macht von außen eigentlich einen guten Eindruck und auch von der Emailebeschichtung her finde ich die Samsung Mikros eigentlich sehr gut.

ABER was sehr enttäuschend war sind die falschen Angaben zum Garraum und die angeblichen Liter-Angaben von 23Litern.

Eins vorne weg: Die Außenmaße müssten passen und ich habe auch laut Typenschild die richtige Mikro bekommen.
Samsung hat dies auch nochmals bestätigt.

Der Garraum ist aber viel kleiner wie angegeben.

Hier zu meinen gemessenen Werten (mit einem Meterstab gemessen). Deshalb bitte nicht auf den Millimeter genau nehmen.

IST-Werte an der Öffnung gemessen:
312 x 188 x 282 (B x H x T in mm)
Ergibt rechnerisch einen Garraum von ca. 16,5Litern
Wenn man die nutzbaren Höhe von rund 15cm heranzieht (wegen dem Grillwendel und dem eingelegten Drehteller) ergibt dies einen NUTZBAREN Garraum von nur
noch rund 13Litern!!! Das Drehteller muss ja auch nach Anleitung eingebaut bleiben.

SOLL-Werte laut Samsung auf der Internethomepage (und auch in dem Handbuch nochmals abgedruckt):
Garraum: 330 x 211 x 342 mm (B x H x T in mm) und 23Litern sehr weit entfernt!
Diese Werte ergeben rechnerisch ja auch einen Raum von rund 23Litern.

Bisher kam von Samsung noch nichts konkretes. Ich habe so langsam das Gefühl ich werde hingehalten
und ich soll keine definitiven Aussagen bekommen. Sonst müsste man ja zugeben, das die Angaben komplett
daneben sind und die Angaben korrigieren oder die Dinger aus dem Verkehr nehmen.
Die Hotline vom Hersteller kann man auch vergessen habe ich das Gefühl, da die Mitarbeiter dort wenig Ahnung haben und
die Mikrowelle gar nicht vor Ort war. Aber das war vorher in anderen Bewertungen auch schon zu lesen.

Die Mikro ging zwischenzeitlich natürlich zurück.

Man hat die technischen Angaben hier auch noch nicht korrigiert. Das finde ich nicht schön!
Obwohl ich extra darauf hingewiesen habe.

Deshalb die Warnung an alle die hohe Behälter nutzen wollen: Finger weg.

Die bisherigen Besitzer sollten einmal ihre Mikro kontrollieren und reklamieren. So etwas geht einfach gar nicht finde ich!
Man hat schließlich für diese technischen Angaben und eine 23Liter Mikro bezahlt und keine Mini-Mikrowelle gekauft.

Ich hoffe diese Bewertung hilft anderen Benutzern und potentiellen Käufern weiter.

Bilder zur Beweissicherung habe ich notfalls bei mir und kann dies jederzeit nachweisen meine Behauptungen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.09.2013 19:18:40 GMT+02:00
Gregor meint:
danke für die Warnung, wollte soeben Bestellen jetzt aber nicht mehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2013 00:16:51 GMT+01:00
Rezenseur meint:
Ich wollte ebenfalls bestellen, werde das nun allerdings nicht mehr tun. Das scheint ein Fall für die Verbraucherzentrale zu sein.

Veröffentlicht am 13.11.2013 22:05:54 GMT+01:00
Bassistas meint:
Entweder sind Sie von der Konkurrenz oder Sie haben ziemlich lange Weile und wissen nicht, was Sie mit Ihrer Freizeit anfangen sollen. Ich gehe vom ersten Punkt aus, weil Sie auf mehreren Onlineshops diesen Hinweis posten. Bsp. http://www.notebooksbilliger.de/samsung+mg+28f301+tjs+schwarzsilber?nbb=pla.google.notebooksbilliger+%5BPlusbox%5D&wt_cc1=plusbox
Warum sollte man ein Produkt mehrfach bestellen bei unterschiedlichen Händlern, wenn man davon nicht überzeugt ist ? Wahrscheinlich weil man nicht bei Samsung angestellt ist ! Also verschonen Sie uns mit Ihren Wettbewerbsattacken und Schlechtmacherei hier in den Rezessionen. Mich persönlich stört der Größenunterschied in den Angaben nicht. Oder nutzt hier ein Normalverbraucher die Mikrowelle bis an der Decke des Garraums komplett voll ausgefüllt ? ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2013 14:43:12 GMT+01:00
Transporter meint:
Der nutzbare Garraum ist bei jede Mikro kleiner als angegeben, da man ja nur den rechnerischen Zylinder über dem Drehteller nutzen kann.
In den Testberichten wird der nutzbare Raum mit 13,7 Litern angegeben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2013 14:43:46 GMT+01:00
Transporter meint:
In den Testberichten wird der nutzbare Raum mit 13,7 Litern angegeben

Veröffentlicht am 27.12.2013 10:17:36 GMT+01:00
Olf meint:
Es ist in jedem Falle Ratsam sich nicht auf Angaben der Hersteller zu verlassen. Besser ist es sich selbst ein Bild zu machen und notfalls zu prüfen, ob der Garraum groß genug ist die gewünschten Gefäße aufzunehmen.
Solche Geräte sollte man wohl besser nicht online kaufen.

Veröffentlicht am 23.03.2014 22:55:55 GMT+01:00
S. Lina meint: