5.0 von 5 Sternen Hamlet- spannend, lustig, erschütternd- kann das sein?, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hamlet [UK Import] (DVD)
Ganz klar: Ja!!! Diesen Hamlet muss man gesehen haben.
David Tennant, Patrick Steward, Pennie Downie und Oliver Ford Davies zeigen hier ihr ganzes Können - wie auch der Rest des fantastischen Ensembles. Allein schon dafür gibt es 5 Sterne von mir!
Wer glaubt, dass Hamlet nichts für ihn ist, wird hier eines besseren belehrt. Man ist von Anfang an fasziniert. Die Dialoge werden so gesprochen, dass man sie - für mich zum ersten Mal - gut verstehen und nachvollziehen kann. Die Monologe wirken fast "improvisiert" - und darin liegt David Tennants besondere Stärke. Es ist keine Minute lang langweilig, man verfolgt atemlos das Stück und ist am Ende aufgewühlt und traurig über das Ende. Die drei Stunden vergehen wie im Flug. Welche andere Adaption kann das schon von sich behaupten?
Der Regisseur erhielt 2009 für diese Adaption den Publikumspreis für das beliebteste Theaterstück.
Insgesamt wurde mit der Art der Inszenierung die geniale Theateraufführung der Royal Shakespeare Company von 2008 in Stratfort upon Avon und später im Novello Theatre (bis 10.01.09) versucht, auf den Bildschirm zu übertragen. Es gibt natürlich kleine Veränderungen, so z.B. eine Überwachungskamera (reine Poesie!) und Ortswechsel, die jeden, der das Stück im Theater gesehen hat, überraschen und gut gefallen werden. Es ist eine besonders gut gelungene Verfilmung für all diejenigen wie mich, die David Tennant aufgrund seiner Bandscheibenverletzung nicht mehr live im Theater erleben konnten. Hier kann man mal die Originalbesetzung sehen.
Wer mit dem Englischen hadert: es gibt zwar Untertitel, aber nur auf Englisch. Ich finde jedoch, dass man sich hier mehr auf das Schauspiel konzentrieren sollte - die Darsteller verdeutlichen mit jeder kleinen Geste / Mimik die Worte einfach perfekt, was das Verstehen ungemein erleichtert.

Die Qualität der DVD ist außerordentlich gut. Es gibt ein 35 minütiges Special, einen Audiokommentar sowie ein kurzes Making-of.
Einziger Schwachpunkt: kein Booklet. Ich hätte mir hier eine kleine Zusammenstellung von Erinnerungsfotos der Theateraufführung oder Textkommentare gewünscht. Und auch die Extras hätten ruhig länger ausfallen können!!!

Ersteintrag: 06.04.2010 22:11:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.04.2010 22:15:26 GMT+02:00