5.0 von 5 Sternen Ich habe es mal "gewagt"....;-), 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Jurassic Park - Ultimate Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie die Überschrift schon vermuten lässt,habe ich es nach den ganzen "Einsternbewertungen" vieler "Experten" hier trotzdem mal "gewagt",die "Jurassic Park Bluray Holzbox" im Amazon Adventsangebot für knapp 23 Euro zu bestellen.
Mir ging es dabei hauptsächlich um die Beilagen,wie das kleine gebundene Buch mit den Produktionsnotizen,sowie die Lampe und die vielen Poster/Artcards.Nach all den mieserablen Reviews hier,dachte ich,dass die Filme auf DVD-Niveau wären.
Aber was mich dann erwartete hat mich dann doch positiv überrascht.Ich habe sofort Teil 1 und 2 mit den DVD-Versionen verglichen.Habe dafür sogar nur das hochskalierte DVD-Bild(1080p) genommen und die Blurays sind immer noch mindestens 3x so scharf.Ich weiss nicht auf was für Glotzen hier einige ihre Filme schauen,aber wer auf einem perfekt kalibrierten 46 Zoll Full HD LCD TV den riesigen Qualitätssprung von der DVD zur Blurayfassung nicht erkennen kann(oder will),dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Die Filme haben nie besser ausgesehen.Auch die nachgeschärften Szenen in einigen Naheinstellungen sind mir im ersten Teil nur einmal negativ aufgefallen(kurze Einstellung T-Rex Szene mit dem Anwalt im Auto).Ansonsten war die Qualität für einen 20 Jahre alten Film echt sehr gut.Ich fand sogar,dass Teil 2 stellenweise noch etwas besser aussieht(hier empfehle ich die Szene mit den Raptoren in hohen Gras mal mit der DVD zu vergleichen).Teil 3 ist dann bildtechnisch der Beste,weil er auch der aktuellste der Reihe ist.
Auch die deutsche Tonspur weiss zu überzeugen.Sie ist auf jeden Fall nicht schlechter als auf den DVDs.Ein Vergleich zur englischen Tonspur ist Blödsinn,da bei fast allen Filmen der englische Ton besser ist.Das ist zwar ein Thema für sich,wertet aber keineswegs diese Box nach unten.

Die "Goodies" und die Holzbox machen einen sehr wertigen Eindruck.Besonders die kleine Taschenlampe besteht aus Aluminium und ist wirklich überraschend hell.Ideal fürs Schlüsselbund.

Für mich hat sich der Kauf jedenfalls mehr als gelohnt und ich bin froh,nicht auf die ganzen "Miesepeter"hier gehört zu haben.Wer diese legendären Saurierfilme in der z.Zt.mit Abstand besten Qualität besitzen möchte,steigt um auf diese Blurays.
Denn selbst wenn die Filme in ein paar Jahren in 3D und neu remastert nochmal rauskommen,habe ich sie über die Jahre für meine 23 Euro schon zig mal in echtem HD anschauen können.

Wer keinen "Einsterneexperten" hier glauben möchte,dem sei dieses professionelle Review hier noch ans Herz gelegt,was sich im Grossen mit meinen Eindrücken deckt:

[...]

Abschliessend möchte ich noch sagen,dass einige Leute ihre Fernseher erstmal richtig kalibrieren sollten.Wer auf "dynamisch" mit Werkseinstellungen einen 20 Jahre alten Film anschaut,braucht sich nicht wundern,wenn da jedes kleinste Filmkorn zum Bienenschwarm mutiert.Neue und glattpolierte HD-Inhalte werden auf solchen TVs zwar als besonders scharf und detailiert wahrgenommen,würden aber um Klassen besser und natürlicher wirken,wenn der Bildschirm richtig kalibriert wäre.Ich habe früher selber meine Filme auf Werkseinstellungen geschaut ohne zu wissen,dass mein Bild überschärft war und ich nur die Hälfte der Grauabstufungen sehen konnte.Das nur so als Tip für Einige hier,die meinen,weil sie nen teuren TV aus dem Kaufhaus geholt haben,wäre der auch automatisch perfekt eingestellt.Es gibt gratis im Netz spezielle Kalibrierungsbilder,auf denen man Schärfe,Grauabstufungen,Farben und Kontrast perfekt kalibrieren kann.Gerade bei älteren Filmen ist eine perfekte Einstellung sehr wichtig,da auch die Studios mit diesen Normen arbeiten.

Ersteintrag: 09.12.2012 17:25:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2012 17:26:26 GMT+01:00
Moustee meint:
Ich habe mir auch die Trilogie vor einigen Wochen hier bei Amazon geholt und kann Ihnen nur zustimmen. Sehr gute Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2012 13:10:36 GMT+01:00
Micky Maus meint:
Vielen Dank.Ich freue mich,wenn ihnen meine Rezension gefällt.
Leider zücken hier viele "Experten" zu voreilig die "Einstenbewertung"und werten damit Produkte runter,die eigentlich gut sind.Manchmal habe ich den Eindruck,dass es hier zwischen 1 und 5 Sternen garnichts mehr gibt.Aber Gott sei dank gibt es noch andere Seiten,wo es Bildvergleiche in voller Auflösung gibt.Daran kann man meist sofort erkennen,dass die meisten Möchtegernexperten hier nur heisse Luft verbreiten.Die meisten von denen sind wirklich nicht fähig ihren eigenen TV richtig einzustellen...und wenn man dann mal was sagt,protzen sie gleich mit ihren ultrateuren Geräten,die sie (angeblich)zu hause stehen haben.Aber jede Waffe ist halt nur so stark(oder schlau),wie die Hand,die sie führt.;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 01:08:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2013 05:15:03 GMT+01:00
Scorpion meint:
Stimme hier auch zu. Ich bin sowohl mit Bild als auch mit dem deutschen Ton sehr zufrieden. Auch ich habe einen 1 : 1 Vergleich zwischen DVD und Blu-ray gemacht und man sieht einen großen Unterschied bei allen 3 Filmen. Auch ganz wichtig was sie erwähnen der deutsche Ton sollte nicht mit dem englischen verglichen werden.
Aber die Nörgler und möchtegern Experten wissen es immer besser, sogar besser als einige Internetseiten wo man dort schon den Unterschied sieht. Und wehe man gibt ihnen nicht Recht dann hat man keine Ahnung.
Ich sagte es ja oft Volkssport Nr. 1 hier Zulande ist meckern und nörgeln.
Jetzt wird sogar genörgelt das diese Box so günstig ist, und dementsprechend, meinen einige das es daran liegt das die Qualität so schlecht sei. Wäre der Preis aber teuer dann würden die Nörgler meckern und sagen so ein teurer Preis für so eine schelchte Qualität. Das es hier einfach nur um eine normale Preissenkung geht, die dem Kunden zugute kommt denken die gar nicht. Es muss ja automatisch was schlechtes sein.
Komisch nur als die Herr der Ringe Extended Box letztens auf 45 ¤ runter gegangen ist das war ok, aber bei Jurassic Park liegt es daran das die Filme so eine schlechte Qualität haben.
Naja einigen kann man es eben nie Recht machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2013 20:04:55 GMT+02:00
Micky Maus meint:
Ganz genau so ist es.Daher gebe ich schon lange nicht mehr viel auf Rezensionen hier,wenn sie nicht konkret belegt sind.
Die meisten "Experten" sind zu blöd ihren eigenen TV richtig zu kalibrieren,halten sich aber für unfehlbar.Daher mache ich mir lieber selbst ein Bild.Nur wenn technische Probleme beklagt werden,werde ich hellhörig.

EUR 22,99 EUR 16,19

Ort: Hamm,NRW