5.0 von 5 Sternen Naive Fragen, hoffentlich nicht zu spät gestellt, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Tiere essen (Gebundene Ausgabe)
Warum ist es so schwierig, die Fragen zu stellen, die Foer anspricht? Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber Gespräche übers Fleischessen verlaufen bei mir - zumindest mit Vegetariern - nur selten locker. Es hängt da immer eine schwer zu greifende Spannung in der Luft, eine Art unausgesprochener Vorwurf und der Drang, sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen.

Die naive Art, in der Foer seine Recherchen und Geschichten übers Essen erzählt, anstatt hektisch mit dem Zeigefinger zu wedeln, hat mich sofort begeistert. Das wirkt auf mich unverkrampft und ehrlich, und ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt angegriffen (zu meinen bisherigen Essgewohnheiten: Fleisch ist mein Gemüse...). Das heißt nicht, dass ich mich beim Lesen nicht auch schlecht gefühlt und mich sogar geschämt habe.
Natürlich ist klar, worauf Foer hinauswill, aber das empfinde ich nicht als Schwäche des Buchs. Ich kann nichts Verwerfliches daran finden, deutlich zu sagen, was jedem Kind intuitiv klar ist (vermute ich): Tiere sollten gut behandelt werden.

Kurz und gut: Mir hat das Buch geholfen, über mich selber, meine Essgewohnheiten und Einstellungen zur Ernährung nachzudenken. Ich werde die Fleischvorräte, die sich noch in meinem Kühlschrank stapeln, in den nächsten Tagen aufbrauchen. Sie wegzuwerfen fände ich irgendwie respektlos. Ich habe mir vorgenommen, deutlich weniger Fleisch (vielleicht sogar gar keins mehr) als bisher zu essen.

Und außerdem ist das Buch spannend und fesselnd geschrieben - ich kann es jedem empfehlen, der etwas über sich selbst lernen möchte.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 1.457.472