4.0 von 5 Sternen relativ viel Schuh fürs Geld, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: New Balance MT573BS MT573BS Herren Sportschuhe - Running (Textilien)
Ich war angenehm überrascht: Für das Geld macht der NewBalance vieles richtig.
Der MT573 hat eine ausreichende, aber im Vergleich zu meinen anderen Laufschuhen (Asics GT) geringe Dämpfung. Ich empfinde das als durchaus angenehm, wenn man noch die Eigenschaften des Bodens erspüren kann*. Die Sohle ist auch abseits gepflegter Pisten ausreichend griffig. Das Mesh-Material ist zwar nicht wasserfest, aber lässt gut Luft durch, so dass ein angenehmes Klima im Schuh herrscht, auch bei warmen Temperaturen.
Die Passform empfinde ich als ordentlich, der Schuh umfasst den Fuß fest, ohne zu drücken, so dass auch eher schmale Fersen gut fixiert sind. Dies ist lange nicht bei allen Herstellern der Fall. Wie schon öfter hier erwähnt sollte man eine bis eineinhalb Nummern größer wählen; ich selbst habe in Straßenschuhen eine ausgereizte 43 (also vielleicht eher 43 1/3) - und mir passt der MT573 in 44,5 hervorragend mit festem Fußschluss und gerade noch angenehmem Platz am Vorderfuß (wer sonst genau zwischen 43 und 44 liegt, sollte vielleicht lieber zur 45 greifen). Die Verarbeitung lässt (zunächst) keine Mängel erkennen.

Ein paar Kleinigkeiten trüben jedoch das schöne Bild. Der Schuh duftet ziemlich streng nach Chemie, was aber erfahrungsgemäß langfristig eher weniger ein Problem sein sollte. Das Material insgesamt erweist sich dabei etwas weniger flexibel und anschmiegsam als ich es von meinen (allerdings deutlich teureren) Asics her kenne. Dort hinterlassen die Kunststoffe einen wertigeren Eindruck und das Mesh-Material hat mehr "Stoffcharakter" als beim NewBalance, der insgesamt mehr "plastemäßig" wirkt. Der MT573 stabilisiert den Fuß nach innen nicht allzu stark. Wer also zum Knickfuß neigt (Überpronierer), könnte mit anderen Modellen vielleicht glücklicher werden.

Alles in allem ein angenehm solider Schuh fürs Geld**, der auch optisch was hermacht. Daher vergebe ich zunächst gerne vier Sterne, mit Tendenz zum fünften. Wenn der Schuh nun auch noch einen Trekkingurlaub mit Jogging-Events gut übersteht, mache ich den fünften Punkt noch voll :o)

Update: nach ausgiebigem Joggingeinsatz im Gelände muss ich feststellen, dass mir persönlich der MT537 an den Zehen zu hart, unnachgiebig ist. Das können die Asics deutlich besser. Ich werde ihn daher nicht als Laufschuh, sondern als leichten luftigen Trekkingschuh verwenden. Den fünften Punkt mag ich ihm wegen der (vielleicht auch der Einsatz-Kompromiß geschuldeten) Unflexibilität an der Schuhspitze verweigern.

*********************************************************************************
* vielleicht macht es ja sogar Sinn, ihn wie einen "Barfußschuh" zu laufen, also eher über Mittel- und Vorderfuß
** knapp über vierzig Euronen (SportsShoes Unlimited)