5.0 von 5 Sternen Die Bibel für die einsame Insel, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zürcher Bibel - dunkelblau: (ohne Einleitungen und Glossar) (Gebundene Ausgabe)
Über die Übersetzung der Zürcher Bibel habe ich schon anderer Stelle geschrieben.Bibelausgaben, TVZ Theologischer Verlag : Zürcher Bibel, m. farbigem Bild- und Informationsteil Hier geht es mir nur um diese Ausgabe. Ich habe sie mir zusätzlich bestellt, weil sie, anders als die meisten übrigen Ausgaben der neuen Zürcher Bibel, den Text in zwei Spalten bietet. Leider fehlt dieser Ausgabe zwar das Glossar im Anhang. Außerdem fehlen die bibelwissenschaftlichen Einleitungen in die jeweiligen Bücher des AT und NT. Ansonsten halte ich aber diese Ausgabe für besonders empfehlenswert, insbesondere auch wegen ihres sehr günstigen Preise. Ich persönlich halte die zweispaltige Ausgabe für lesefreundlicher und habe mir deshalb noch diese zweite Ausgabe der Zürcher Bibel bestellt. Für die Erläuterungen schaue ich dann in die andere Ausgabe.

Die Übersetzung selbst ist von überragender Qualität und ein Kompromiss für alle, die zwar eine klassische Bibelübersetzung wünschen, die sich nahe an den Wortlaut hält, aber keine altertümelnde Sprache verwendet. Von allen aktuellen Übersetzungen der ganzen Bibel würde ich jedem als erste Ausgabe die Zürcher Bibel empfehlen, sozusagen als die Übersetzung, die ich mit auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wenn ich nur eine auswählen dürfte. Besser geht kaum, höchstens anders.