Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hervorragend und umfassend, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorrat halten: Einkaufen, Kühlen, Gefrieren, Einmachen, Lagern, Trocknen und Dörren, Einsalzen, Räuchern, Alkoholische Gärung, Milchsäuregärung Mit ... Obst-, Milch-, und Fleischverarbeitung (Gebundene Ausgabe)
Ich kann dieses Buch jedem Interessierten mit bestem Gewissen empfehlen.

Als Mutter mit hauswirtschaftlicher Ausbildung und seit fast 20 Jahren mit eigenem Haushalt und Gemüsegarten konnte ich einige Erfahrungen im Bereich der Vorratshaltung in Theorie und Praxis sammeln. Doch war ich positiv überrascht, in welchem Ausmaß ich meine Kenntnisse noch ausbauen kann. Es ist beileibe nicht mein erstes Buch zu diesem Thema, aber dasjenige, das mich bisher am meisten begeistern konnte.

Wo fange ich am besten an? Ich schätze dabei besonders die fundierten Tipps für Einkauf, Hinweise zur Ernährungsphysiologie und auch die Aspekte zum Umweltschutz . Die Themen Einfrieren, Sterilisieren und Trocknen - die in der Vorratshaltung mit Sicherheit die wichtigste Rolle spielen - sind sehr ausführlich, dabei aber prägnant behandelt, ohne viel Blabla außenrum. Praxistipps lassen sich allesamt 1:1 umsetzen. Das Buch ist nicht mit Rezepten überfrachtet. Diejenigen, die enthalten sind, sind ausreichend und sie lesen sich, als ob sie wirklich etliche Male erprobt wurden. Rezepte an sich hätte ich sowieso zum Schweinefüttern", was mir bisher etwas fehlte, war Basiswissen. Das ist in meinen Augen auch einer der Hauptvorteile dieses Buches. Ich erfahre etwas nicht nur über das Wie, sondern auch über das Weshalb und Wofür. Schon alleine deshalb bereue ich keinen Euro, den ich in das Buch investiert habe.

Auch alle anderen Verfahren zur Haltbarmachung von Lebensmitteln werden behandelt. Übersichtliche Tabellen vervollständigen den Text.

Man merkt, daß die Autorin aus der Praxis kommt. So sind sogar Kostenrechnungen und Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit in der Vorratshaltung nicht vergessen worden. Die Frage Für welches Lebensmittel lohnt sich welches Verfahren?" wird in der gängigen Literatur meines Erachtens viel zu selten berücksichtigt. Es hilft mir, in Zukunft die Wertschöpfung in meinem Haushalt noch besser beurteilen zu können.

Als Fazit kann ich sagen, dies ist das umfassendste Buch zu diesem Thema. Auch Profis wie Köche und Hauswirtschafterinnen können davon nur profitieren.

5 Sterne von mir - und wenn es 10 gäbe, würde ich die vergeben.

[Abbrechen]