5.0 von 5 Sternen Kosmisches Gebräu, 9. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Bitches Brew (Audio CD)
Ein nicht ganz einfacher Musikgenuss. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an diese wahrlich kosmische Mixtur aus improvisiertem Jazz und Rock zu gewöhnen. Man muss sich im wahrsten Sinne des Wortes öffnen, bereit sein, diese eigenwillige Mischung aus wunderschönen ruhigen, fast meditativen Momenten und dann wieder sperrigen, diszonanten Tönen in sich aufzunehmen.Dann wird sich zeigen, ob man diese Klänge (so wie ich) liebt oder von ihnen genervt ist. Es kann auch sein, dass man sich die Bitches Brew-Aufnahmen zulegt, vielleicht zunächst keinen rechten Gefallen an ihnen findet und dann nach ein paar Monaten plötzlich bereit ist für die Musik.Ich habe beim (häufigen) Hören dieser beiden CD's häufig die Vision, dass die Musik quasi im Kosmos schwebt, jenseits von Zeit und Raum. Genauso eine Wirkung entfaltet die Platte auch auf den Hörer, der eine Ahnung von dem (komplexen)Genie eines Miles Davis erhält..Grossartige Musiker, die sich um Miles Davis (Trompete) versammelt haben So u.a.John McLaughlin (E-Gitarre), Chick Corea und Wayne Shorter..
Für Leute , die noch nie etwas von Miles Davis gehört haben, eignet sich meiner Ansicht nach allerdings besser "In a silent way" für den Einstieg in den Fusionrock.

Top-Rezensenten Rang: 1.272.361