ARRAY(0xaa653678)

1.0 von 5 Sternen Bitte nicht noch mehr davon, 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher (DVD)
Meine erste Reaktion, nachdem ich die ersten 3 Folgen von der DVD gesehen hatte, war:
"Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe".
Aber das wäre dann doch gelogen, es gab schon schlechtere Filme, aber nicht viel!
Ich konnte mich auch nicht dazu zwingen, die anderen Folgen noch zu sehen und habe die DVD zurück in den Schrank gelegt.

Eins vorweg, ich bin kein LEM-Anhänger und habe nicht die Sterntagebücher gelesen.
Ich kenne aber einige andere LEM-Bücher und die mag ich wirklich.
Ich mag auch SF-Trash und kann auch den ganz alten Schinken noch etwas abgewinnen.
Auf Grund der Rezensionen habe ich mir die DVD bestellt und mir ist es wirklich schleierhaft, wie man auf diese Traumwertung kommt. Manch ein Blockbuster wird schlechter bewertet.

Was wir hier vorliegen haben wirkt wie eine Low-Low-budget Produktion eines Regie-Praktikanten, der mit unterdurchschnittlichen Schauspielern arbeitet und das Bühnenbild mit Schrott aus der Abstellkammer zusammen gebaut hat. Ich weiß nicht, wie Tichy in den Sterntagebüchern beschrieben wird. Im Film wird er als Halbidiot im Unterhemd dargestellt. Das hat irgendwie nichts von SF und auch nicht von SF-Trash, sondern wirkt einfach fehl am Platz.

Nun mag man dem Film sicherlich zugute halten, dass er sich vielleicht absichtlich auf eine besondere humoristische Art einem schwierigen Thema zu nähern sucht, aber wie lange soll das den unbedarften Zuschauer fesseln? Oder den SF-Fan, der sich hier eine Genre-Perle erhofft, die SF-typisch wenigestens hintergründig ein paar Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt?
All das vermisse ich hier. Mhm, Tichy macht sich was zu essen und er hat sogar ein Hologramm, das mit ihm redet- hui!

Wäre das Ganze von 1960, könnte man zumindest noch von Zukunftsvision sprechen und die schlechte Umsetzung mit "damals ging es halt nicht besser" erklären. Aber die Produktion ist von 2007!
Okay, die Bücher sind schon älter, aber sollte man das bei einer mit gut bis sehr gut bewerteten filmerischen Umsetzung nicht berücksichtigen?
Ich meine wir reden hier von einem 4,5 Amazon-Sterne-Film!
Auch der Humor aus dem Deutsch mit starkem Fantasie-Russisch Akzent erschöpft sich schnell.

Zumindest geht die Technik in Ordnung. Das Bild ist Widescreen, die Farben und Kontrast sind okay und entsprechen dem aktuellen TV-Standart.

Sorry, ich wollte den Film wirklich mögen, aber es geht einfach nicht.
Anscheinend gibt es eine Nischengruppe die den Film toll findet.
Aber für den Normalverbraucher und selbst den durchschnittlichen SF-Liebhaber ist es nur rausgeschmissenes Geld.

Ersteintrag: 12.08.2013 21:57:10 GMT+02:00
Knuffi meint:
P.S.
Ich gehe davon aus, dass ich von diversen Fanboys mit Sicherheit abgewertet werde. Bitte bedenkt vorher: Ihr mögt diesen Film, das ist okay!
Aber diese Bewertungsplattform dient dazu einem Normalmenschen eine Vorschau von dem Produkt zu verschaffen. Das die Sterntagebücher SF-Trash sind und nicht jedermanns Sache ist ja soweit klar. Aber das selbst SF-Hardcore-Fans (2001, Dark-Star, Logans Run, Mad Max, Operation Ganymed, Timemachine, Soylent Green......finde ich alle gut) sich den Kram nicht ansehen können, ist doch bemerksenswert.

EUR 12,99 EUR 10,17