5.0 von 5 Sternen Kinomagie pur, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen (Director's Cut) - FOCUS-Edition (DVD)
Ich hab die Originalfassung mehrmals in den Achtzigern im Kino gesehen,die wunderschönen Bilder,die tragische Handlung und der perfekt dazupassende Soundtrack haben mich begeistert.
Es ist eine Buchverfilmung nach Philippe Djians Erstling.
Buchverfilmungen sind oft mit Vorsicht zu geniessen(siehe zum Beispiel Eragon..),diese wird dem Buch gerecht.
Die zusätzlichen Szenen sind zwar für die Haupthandlung nicht zwingend für das Verständnis notwendig,sind aber alle sehr sehenswert.
Der Film ist eben nicht nur eine Tragödie sondern auch rasend komisch,und die Zusatzszenen erweitern diesen Aspekt.
Einen Wehrmutstropfen hat die Handlung allerdings aus meiner heutigen Sicht:Betty's Erkrankung wird nicht ansatzweise erklärt,die Psychiatrie wird-wie gerne in Filmen-verteufelt.
Da ich selber jahrelang in der Psychiatrie tätig war,weiss ich,dass man wenn man Glück hat mit solchen Krankheiten normal leben kann-man muss allerdings seine Medikamente regelmässig einnehmen.Tut man das nicht,erfolgt der Rückfall zwangsläufig.Dies zu erwähnen wäre in meinen Augen schon sinnvoll gewesen.
Nichts destotrotz:Ein grossartiger Film,den man eigentlich im Kino sehen muss.

Gebraucht & neu ab: EUR 22,25
Auf meinen Wunschzettel