Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Kinomagie pur, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen (Director's Cut) - FOCUS-Edition (DVD)
Ich hab die Originalfassung mehrmals in den Achtzigern im Kino gesehen,die wunderschönen Bilder,die tragische Handlung und der perfekt dazupassende Soundtrack haben mich begeistert.
Es ist eine Buchverfilmung nach Philippe Djians Erstling.
Buchverfilmungen sind oft mit Vorsicht zu geniessen(siehe zum Beispiel Eragon..),diese wird dem Buch gerecht.
Die zusätzlichen Szenen sind zwar für die Haupthandlung nicht zwingend für das Verständnis notwendig,sind aber alle sehr sehenswert.
Der Film ist eben nicht nur eine Tragödie sondern auch rasend komisch,und die Zusatzszenen erweitern diesen Aspekt.
Da ich selber jahrelang in der Psychiatrie tätig war,weiss ich,dass man wenn man Glück hat mit solchen Krankheiten normal leben kann-man muss allerdings seine Medikamente regelmässig einnehmen.Tut man das nicht,erfolgt der Rückfall zwangsläufig.Dies zu erwähnen wäre in meinen Augen schon sinnvoll gewesen.
Nichts destotrotz:Ein grossartiger Film,den man eigentlich im Kino sehen muss.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.10.2014 19:33:22 GMT+02:00
Panurg meint:
Zitat:"Einen Wehrmutstropfen hat die Handlung allerdings aus meiner heutigen Sicht:Betty's Erkrankung wird nicht ansatzweise erklärt,die Psychiatrie wird-wie gerne in Filmen-verteufelt."
Es ist ja nicht "der Film", der die Psychiatrie "verteufelt", sondern es ist Zorgs Idiotie (... die ja die perfekte "Ergänzung" zu Bettys Krankheit ist!), sein diesbezügliches Un- oder Halbwissen (das ist ja sehr verbreitet! "Einer flog übers Kuckucksnest" hat da wirklich "ganze Arbeit" geleistet! :( ), das ihn zum Totschläger werden lässt.
Aber gut, dass noch jemand außer mir diesen Aspekt überhaupt bemerkt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2014 14:50:35 GMT+02:00
Dem kann ich nur zustimmen.Es ist die Geschichte aus Zorgs Sicht,und irgendeine Form von Sichschlaumachen was seine Betty hat,findet nicht statt.