5.0 von 5 Sternen Von den Göttern gesandt...., 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sverker (Audio CD)
um uns zu erfreuen....

Seit vielen vielen Jahren lausche ich jedes Mal gespannt den Klängen der Spielleuten, wenn eine neue Silberscheibe auf dem Markt erscheint. Corvus Corax ist jedes Mal etwas Besonderes.
Doch als sie dieses Mal, nach über 1000 Jahren Abwesenheit, das Gjallarhorn erschallen liessen, erfror das Blut in meinen Adern ..welch ein Intro welche ein Lied 'welch eine CD

Corvus Corax hat der ganzen Szene und all den anderen Spielleuten und Möchtegerns weltweit wieder einmal gezeigt wo der Hammer hängt und wer den Titel - Könige der Spielleute - verdient. Ich kann es gar nicht erwarten das durch Mark und Bein gehende Gjallarhorn live zu erleben.

Man spürt bei Sverker Titel für Titel dass diese Jungs ihre Musik mit Herzblut machen und dass sie fundamentales Wissen, jahrelanges Forschen, um Texte und Instrumente in die einzelnen Titel einfließen lassen. Hier geht es nicht um Kommerz, hier geht es um Authentizität. Dies müsste die Welt spätestens nach dem Erscheinen des anderen Meisterwerk des Band - dem Cantus Buranus- wissen.

Endlich nähert sich Corvus Corax mit Sverker dem keltischen und nordischen Liedgut, dass viele Fans, so auch ich, lange erwartet haben. Immerhin gründen unser aller Wurzel bei den Kelten.

Dieses keltisch-nordische Album überzeugt durchgängig.

Lied für Lied werden Geschichten von Kelten und Wikinger erzählt und neues Terrain betreten und in Corvus eigener Manier vertont. Kaum eine Band auf diesem Planeten macht authentischere Musik.

Sverker der Titelsong ist der keltischste Vertreter in meinen Ohren. Augen zu und man ist mittendrin im Geschehen.

Während Lá í m bealtaine den Zuhörer zum Träumen an die heiterkeit der Liebe einlädt - Beltaine ist bekanntlich das keltische Fest der Liebe - gefeiert um den ersten Mai herum.....perfekt musikalisch von Corvus Corax eingefangen... ist Fiach dubh ein echtes Stück zum Mitmachen ' sprich mit mittanzen.

The Drinking Loving Dancer ist ein lustiges Tanzlied und lädt auf Englisch zum Mitsingen und Mittanzen ein.
Wobei ich finde, dass Havfru das tanzbarste Stück ist, voller Lebensfreude, dem auch Baldr in nichts nachsteht.

Beim Titel Ragnarök, der von den Göttern der Völuspa handelt, bekommt man echtes Gänsehautfeeling. besonders wenn Andis Halla ihre Stimme als Gastsängerin erklingen lässt. Es wird immer düsterer und man kann sie regelrecht fühlen ...die dunkle Welt der nordischen Untergangssage.......gespenstig gut, wie Castus mit dunkler Stimme Ragnarök ein Gesicht gibt.

Na Láma Sa" - ist eine Gälsich-irische Hymne an Menschen und an die Freude. Unglaublich gut intwerpretiert.

In jetzt 22 zwanzig Jahren Bandgeschichte wage ich zu behaupten dieses Album ist ' wenn man Cantuis Buranus separat betrachtet - das Beste in der Geschichte der Band. Respekt und Dank an die Könige, die ihrem Ruf erneut alle Ehre machten.

Eine CD kann immer nur ein kleiner Vorgeschmack, die Vorspeise -
Corvus MUSS man heiß und live genießen :-)

Soviel Lebensfreude, Lebensmut und ein archaisches Konzert-Erlebnis, das durch Mark und Bein geht - kann man nicht in eine kleine silberne Scheibe packen....
Corvus Corax ist das Leben pur - am besten live ...life...

Es leben die Könige hoch! Corvus Corax ist Kult!!!