3.0 von 5 Sternen Potential verschenkt, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Me Before You (Taschenbuch)
Von den vielen positiven Rezensionen verleitet, hatte ich dieses Werk mit entsprechend hochgesteckten Erwartungen bestellt. Alles in allem offenbarte sich mir ein eher seichtes Dramödchen zu einer schwierigen Thematik. Das süßliche Titelbild versprach eine Liebesgeschichte, außer einem einzigen Kuss gab es aber keine wirkliche Romantik. Die ersten zwei Drittel des Buches plätscherten voll von stereotypen Personen dahin. Das Mädchen ist dümmlich dargestellt. Die Motivation des Mannes konnte mich im letzten Drittel dann aber auch nicht überzeugen. Gerade an den wichtigen Stellen scheint mir das Buch etwas uninspiriert. Man hätte deutlich mehr aus dem Thema herausholen können. Das Recht auf Selbstbestimmung wird von den Seiten der Angehörigen beleuchtet. Es gab ein paar interessante Ansatzpunkte. Mir kam es aber so vor, als ob die Autorin Angst vor ihrer eigenem Courage hatte ... oder einfach nur zu wenig recherchierte.
Immerhin hat mich das Buch zwei Tage lang mittelprächtig unterhalten. Das Englisch war gut zu verstehen. Einmal gelesen war der hinterlassene Eindruck der Story aber auch schon wieder verblaßt.

EUR 10,78 EUR 8,70