Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein kurzweiliges, feierliches und hörenswertes Werk!, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wintercollage (Audio CD)
Im Frühjahr 2012 erschien mit der DVD >Ein Großstadtmärchen< die bildliche Umsetzung ihrer Songs, die >Ella Endlich< in ihrer Heimatstadt Berlin äußerst überzeugend und sehenswert inszenierte. Neben zahlreichen Fernseh- und Liveauftritten bleibt Ella Endlich auch 2012 ihren Zuhörern präsent. Im Herbst des Jahres präsentiert Ella gemeinsam mit dem DJ-Projekt >Leuchtturm< ihren Erfolg >Küss Mich, Lieb Mich, Halt Mich< im Dance- und Trancegewandt. Zum Ende des Jahres geht die hübsche Künstlerin mit dem Weihnachtsmärchen >Christmas Moments< als Stargast auf Tour und veröffentlicht fast gleichzeitig gemeinsam mit >Patrizio Buanne< und >Florian Silbereisen< die erste in hochdeutsch gesungene Version des legendären und letzten Titel von Ulknudel >Trude Herr< >Niemals Geht Man So Ganz< als Single.

Neben sechs weiteren Songs gehört >Niemals Geht Man So Ganz< auch zu Ella’s Weihnachts-EP >Wintercollage<, die sie pünktlich zur Adventszeit abliefert. Da es sich bei >Wintercollage< lediglich um eine EP-Veröffentlichung handelt, offenbart diese mit sieben Liedern, auch nur eine Musikzeit von ca. 28 Minuten. Das dazugehörige Booklet beinhaltet neben ansehnlichen Fotos der Sängerin, alle Songtexte und –Informationen.

Opener ist der melancholische Walzer >Es War Beim Ball Parè<, der im Original von >Hildegard Knef< gesungen wurde. Ella überzeugt hier nicht nur stimmlich, sondern präsentiert auch ein äußerst eingehendes Remake, das durch seine Akkordeon-Passagen ein französisches Flair mit sich bringt. Zudem lässt es sich vermuten, dass >Es War Beim Ball Parè< am Erfolg von >Küss Mich, Lieb Mich, Halt Mich< anknüpfen könnte. Denn dieser präsentiert sich demnach als angekündigte Gospel-Version, wobei es sich hier meines Erachtens jedoch eher um eine Acapella-Version handelt. >Eine Weihnachtsparty< ist ein frischer Uptempo-Titel, der im Musikstil der 60er-Jahre inszeniert wurde und sich nach bereits bekannten Songs der Sängerin anhört. Mit >Wunderland< offenbart sich ein souliges und melancholisches Lied, dass von der Liebe eines Schneemannpärchen erzählt. Mit der Ballade >Traum Von Bethlehem<, die durch Klavierpassagen und einem Gospelchor geprägt ist, erzählt Ella, dass die Weihnachtsgeschichte auch heute noch inspiriert. Mit dem klassischen und legendären Weihnachtslied >Stille Nacht< präsentiert die Sängerin zweifelsfrei ein Highlight auf der Platte. Nicht nur das sie dieses fast acapella singt, so könnte sich so manch anderer Künstler eine Scheibe der hier zu vernehmenden Stimmqualitäten abschneiden. Zum Abschluss folgt mit dem wehmütigen >Niemals Geht Man So Ganz< Ellas letzte Singleveröffentlichung und lässt das Album eingehend ausklingen.

Ein komplettes Weihnachtsalbum hätte mir zwar besser gefallen, aber dennoch liefert Ella Endlich mit >Wintercollage< ein kurzweiliges, feierliches und hörenswertes Werk ab. Auch wenn die Platte mit der x-ten Version von >Küss Mich, Lieb Mich, Halt Mich< aufwartet, so machen die anderen Songs, ganz besonders die schunkel Schnulze >Es War Beim Ball Parè<, das wieder wett. Da >Wintercollage< lediglich als EP veröffentlicht wurde, ist es zwar kein typisches Weihnachtsalbum, trägt aber unüberhörbar die Handschrift der bildhübschen 28-jährigen Ella Endlich. Zudem beweist die Sängerin hier wieder, dass sie es nicht nötig hat Musikstile nachzuahmen, denn auch mit >Wintercollage< bleibt Ella Endlich eindeutig, bezeichnend und wieder unüberhörbar bei sich.

[Abbrechen]