4.0 von 5 Sternen Trotz zweier Macken der beste Wassserkocher, 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Braun AquaExpress WK 300 titan Wasserkocher graphite (Haushaltswaren)
Ich habe mir den VK 300 titan nach vier bis fünf Jahren zum zweiten Mal gekauft, da er ein idealer Wasserkocher ist. Kein unnötiger Schnickschnack wie Thermostat. Er kocht das eingefüllte Wasser und schaltet sich dann ab, das ist genau was man braucht. Durch die 3000 Watt Leistung tut er das auch sehr schnell, es gibt keine andere Methode, so schnell mal eben an kochendes Waser zu kommen. Meine Frau macht den Kaffe wieder wie früher mit Filter, das geht schneller als mit einer Kaffeemaschine und es schmeckt besser. Der Kocher ist ohne Fummelei in die Stromversorgung einzuklinken. Der Deckel läßt sich sehr weit öffnen, so daß das Einfüllen von Wasser problemlos geht. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Schnelligkeit und den Kofort und möchte daher auch nichts anderes mehr haben. Außerdem sieht er auch schick aus, was natürlich Geschmackssache ist. Nach Plastik oder Gummi schmeckt bei mir das Wasser nicht.
Es wäre das ideale Gerät, wären da nicht zwei bekannte Nachteile, so daß es nur vier Sterne gibt:
Ein gewisser Teil der Serie reagiert mit der Abschaltautomatik überempfindlich. Das zeigt sich so, daß das Gerät schon beim Beginn des Erhitzungsvorganges einfach abschaltet, der Vorgang muß dann ein- bis zweimal neu gestartet werden, bevor das Wasser zum Kochen kommt. Dieser Fehler tritt in den ersten Tagen bis Wochen auf und verstärkt sich dann. Da das lästig ist, habe ich mein Exemplar jeweils durch ein neues tauschen lassen, was beim Braun-Service in der Garantiezeit ohne Probleme geht.
Das zweite Manko ist die Langzeit-Haltbarkeit. Auch bei mir erwies sich der Schalter als Schwachpunkt und war nach ein paar Jahren defekt. Vielleich würde ich als Hersteller so ein Gerät auch so bauen, daß es nicht ewig hält.
Jedenfalls waren für mich diese beiden Punkte kein Grund, mir jetzt ein anderes Gerät zu kaufen.

Ort: Recklinghausen