5.0 von 5 Sternen Stargate Revisited, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate SG-1: Das Tor zum Universum (Final Cut) (DVD)
Lange ist es her, dass Rolland Emmerich seinen packenden Sci-Fi Streifen Stargate(1994) in den Kinos laufen lies.
Diesem Film folgte, dann 1997 der Pilot zur Kultserie Stargate SG1, welcher vom Dramaturgischem und Inszenatorischen Standpunkt aus allerhöchstens als Trashperle betrachtet werden kann. Vieles war einfach nicht rund, die Figuren wurden teils gut und teils oberflächlich eingeführt und durch die Handlung geschickt.

Der FinalCut beweist nun, dass rein Szenentechnisch, die Vorlage für eine bessere Erzählung vorhanden war und dank des zeitlichen Fortschritts nun auch die im Serienkontext stehenden passenderen SFX.

Was ich bei meiner Ausführung nicht bewerte ist die deutsche Synchronisation.

Nun zu dem was diese Filmfassung besser und macht:

+ eine nachvollbare Darstellung von Teal'Cs emotionalem Konflikt, die in der alten Fassung fehlte
+ spürbarere Focus auf den Hauptfiguren
+ schöne Momente für einige Nebenfiguren im Kontext zu den Hauptcharaktären
+ Dynamische Kamerafahrten, die in der Urfassung nicht verwendet wurden
+ bessere überleitungen zwischen den Szenen
+ Nutzung des für die Serie exklusiv produzierten Soundtracks an Stelle von samples aus David Arnolds Version, was besser zu den Szenen passt.
+ Dialoge wirken filmischer und weniger langatmig
+ Mehr spannung in den Dialogen durch mehr konzentration auf die Charakterreaktionen
+ 2 statt einem Todesgleiter plus einen Goauld Frachter, der in der Urfassung ein überdeminsionierter Todesgleiter war
+ Der Humor ist nun in den Charaktermomenten subtiler in Szene gesetzt

Was nicht so gelungen ist:
- Entschärfung der Nacktszenen während der Begutachtung durch Apophis
- Die Szene mit Teal'Cs Überlauf ist nun zwar nachvollziehbar aber schnitttechnisch nicht ganz so schön zusammengestellt.
- Kowalski Goauld Szene gestrichen, hätte meiner Meinung bleiben können

Alles in allem kann man sich die alte Version noch zu nostalgiezwecken oder Trashabenden anschauen.Der Finalcut jedoch stellt für mich die Version des Piloten dar, so wie ich ihn mir immer gewünscht hatte, deshalb 5 von 5 Sternen.

EUR 16,99 EUR 6,99

Ort: Niedersachsen