5.0 von 5 Sternen Die Verwandlung findet im Leser statt, 19. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Welt: Roman (Taschenbuch)
Als Freund der antiken Mythologie und von Ovid war ich bei der ersten Lektüre dieses Buchs vor allem von der Idee an sich und der Sprache des Autors begeistert. Fünf Sterne hätte ich wohl bereits damals gegeben, schon allein weil ich mich in meinem Ego als "Gebildeter" gestärkt fühlte. Sicherlich ist der Erfolg dieser schweren Kost unter anderem darauf zurückzuführen, daß wohl viele Leser ähnlich empfanden. Worauf die Handlung aber abzielte, blieb mir jedoch verborgen. Den "Sinn" konnte ich nicht wirklich entdecken. Abgesehen davon, daß auch die Geschichten der "metamorphoses" außer dem Motto, daß sich alles verwandelt, keine "Aussage" in einem modernen Sinn haben, wie die gesamten Mythen der Antike sinnfrei sind und nur erzählt werden wollen, erfährt man die Kraft und die Menschlichkeit des Romans erst nach mehrmaligem Lesen über Jahre hinweg. Man sieht in den einzelnen Abschnitten Geschichten, die das Leben schrieb, identifiziert sich mit Cotta oder auch nicht und kommt noch immer nicht zu einem endgültigen Schluß. Damit würde sich ja die Ovidsche Maxime von der ewigen Verwandlung selbst ad absurdum führen. Eines steht aber doch fest: Christoph Ransmayr hat nicht bloß einige Verwandlungssagen aus heutiger Sicht erzählt, sondern er ist selbst in die Rolle eines antiken Erzählers geschlüpft und bietet dem Leser so eine unbekannte Perspektive.