5.0 von 5 Sternen ...auf das Gefühl kommts doch an!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
...das ist jetzt schon der 4. Versuch, eine Rezension zu dieser Scheibe zu schreiben. Die anderen Versionen mussten immer dran glauben, weil sie 1. zu lang waren und 2. nicht den Kern der Sache getroffen haben. Ein letzter Versuch, so knapp wie bei einer PEARL JAM Scheibe möglich und im Wissen, dass dabei Vieles unerwähnt bleibt:

PJ-Scheiben sind bei mir immer von dem Moment an, wo ich von der VÖ erfahre mit gemischten Gefühlen verbunden. Die Erwartungen sind hoch, die Vorfreude auch, aber da ist auch immer diese Stimme, die einem auf die Vorfreudefinger klopft, die gleiche Stimme, die immer noch hier und da "Jeremy" trällert und "Garden" summt obwohl sie insgeheim schon die Songs von Backspacer und Co. verinnerlicht hat.

Dann kam die CD an - die ersten Hördurchgänge zählen nicht. Zählen NIE bei PJ! Das hab ich endlich gelernt (kein Problem, hat ja auch nur 10 Alben gedauert). Und dann geht die Scheibe nach ein paar Runden auf wie eine Blume...oder wie ein Hefeteilchen...oder wie eine Rechenaufgabe an der man sich vorher die Zähne ausgebissen hat (je nachdem wie romantisch oder nüchtern man das ganze ausdrücken möchte).

Auf Einzelheiten und Veränderungen wie den Einsatz "neuer" Instrumente und Strukturen oder besseren/schlechteren Gesang möchte ich hier nicht eingehen. Hand aufs Herz: Hat wirklich irgendjemand damit gerechnet, dass ein neues PJ Album den Erwartungen entspricht, die man vom Vorgängeralbum mitnimmt???

Das was zählt, ist das Gefühl das die Scheibe wenn sie (als Ganzes) läuft hinterlässt, und das ist bei mir zumindest ein gleich Gutes wie damals bei der TEN und einigen der anderen Scheiben, wie etwa der Backspacer...vielleicht sogar ein bisschen besser, weil die Liebe gerade noch so jung und frisch ist und mit jeder Umdrehung noch weiter wächst...

Es ist wie immer ein bisschen Arbeit, sich mit der neuen PEARL JAM Scheibe anzufreunden. Aber es lohnt sich! Versprochen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.10.2013 19:17:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.10.2013 19:22:36 GMT+02:00
B. Römer meint:
WORD! Grandiose Rezension! Erkenne mich wieder! Sehn uns dann nächstes Jahr irgentwo in Europa...!!!

Veröffentlicht am 30.10.2013 16:22:47 GMT+01:00
Schillorius meint:
Wirklich sehr schöner Text. Du solltest mehr schreiben. :)

Veröffentlicht am 30.10.2013 22:53:58 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 30.10.2013 22:55:27 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 30.10.2013 22:54:43 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 30.10.2013 22:55:53 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 14:25:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 14:30:37 GMT+01:00
0 und 1 meint:
@Schillorius: Das werde ich tun. Danke! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 14:27:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 14:29:40 GMT+01:00
0 und 1 meint:
@ B.Römer: Falls sich die alten Herren nach Europa bemühen... ;)

Veröffentlicht am 05.11.2013 11:46:20 GMT+01:00
Sehr schön geschrieben - und ein Grund mir die Scheibe nun doch zu kaufen! Danke :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 12:09:40 GMT+01:00
le44442244 meint:
lohnt sich! geniale Platte...

Veröffentlicht am 19.12.2013 11:18:56 GMT+01:00
Bookworm meint:
Dieser Kommentar hätte auch von mir kommen können. Trifft es genau auf den Punkt! Nur dass ich es so niemals hinbekommen hätte. Tolle Rezension, vielen Dank! Und seit gestern heisst es wieder: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin :-)

Veröffentlicht am 26.12.2013 20:24:59 GMT+01:00
O. Mayr meint:
Was für eine tolle Rezension. Hut ab. Habe lange gewartet ob ich die neue CD erwerben soll. Nun, nach dieser Rezension ist es für mich klar. Kaufen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›